Buch-laden


Bei den beiden hier vorliegenden Büchern handelt es sich meiner Meinung nach um sehr wichtige, detaillierte und ehrliche Exemplare. Nachdem uns diese beiden grossen Musiker verlassen haben, möchte ich hier keinen mitleidigen Nachruf verfassen, sondern (auch bestimmt im Interesse der beiden) diese Bücher wärmstens empfehlen, denn hier wurde über ihre Musik, ihr Leben und die Ursachen, die zu ihrem viel zu frühen Tod führten, ausführlich recherchiert, interviewt, Meinung abgegeben und gesammelt, die einem vieles in anderem Licht erscheinen lassen.

HENDRIX (105 Seiten) DM 16.-

Diese Biographie von Chris Welch, einem fähigen Reporter des ‚Melody Maker‘, umfasst so viel Neues und Interessantes, dass sie schon spannend zu nennen ist. Chris forscht nach Hintergründen des Hendrix-Image und versucht den Druck freizulegen, dem Jimi als Superstar fortwährend ausgeliefert war. Aber nicht nur in dieser Hinsicht werden alle Erwartungen voll erfüllt. Viele unveröffentlichte Fotos (s/w), ein ziemlich detaillierter Lebens- und Schaffensweg Jimi’s, Interviews mit Manager und Entdecker Chas Chandler, den Roadies Gerry und Eric, Jiml’s Freundin Jeanette Jacobs, Noel Redding und einem Pressemann (der eine oberflächliche Charakterstudle abgibt) bilden ebenfalls wichtige Punkte zum Verstehen des Musikers Hendrix. Zwei ausführliche Kapitel befassen sich speziell mit seiner Musik und seinen Rauschgiftproblemen. Betrachtungen seines Todestages, dem 18. September 1970, schliessen sich an, eingeschlossen eine Kopie seiner Todesurkunde. Am Schluss die erwartete Discographli des Schaffens eines der grössten und profiliertesten Musiker,den die Rockmusik je hervorbrachte.

JANIS (155 Seiten) DM18.-

Zusammengestellt und geschrieben wurde dieeses Buch vom gleichen Autor wie das kürzlich besprochene Roiling Stones Werk, von David Dalton. Es ist allerdings von der Aufmachung her lange nicht so schon und aufwendig. Die informative Seite jedoch lässt nichts zu Wünschen übrig. Natürlich auch hier mit etlichen unveröffentlichten Fotos, besonders aus den Zeiten, in denen Janis noch nicht zur Spitze gezählt wurde. Damals war sie nur einigen Insider-Kreisen ein Begriff, hatte aber schon einen ansehnlichen Bekanntenkreis. Fotos von ihr mit Grace slick, Robert Crumb, Billy Graham, Country Joe Mc Donald und Jimi Hendrix zeugen davon. Viel zu lesen ist über ihren Werdegang, ihr Aufwachsen, ihre Einflüsse, ihre ersten und letzten Auftritte mit ‚Big Brother & Holding Company‘ und ihre Erfahrungen aus diesem harten Job. Zwei grosse Teile befassen sich mit dem Show-Business um sie herum, dem Leben ‚on the road‘ und ihrem langsamen Einsinken in diesen Sumpf von Industriemachenschaften, an dem sie letzten Endes auch zerbrach. Die letzten Seiten sind einigen Interviews (iLa. mit Janis‘ Vater), Statements und Betrachtungen (zumeist dem ‚Rolling Stone‘ entnommen) über ihre Musik und ihren Lebenswandel gewidmet. An der Discographie. die nur aus 4 (!!) Platten besteht, erkennt man überdeutlich, in welch kurzer Zeitspanne sie sich einen Namen machte und wie früh sie uns verliess. Viel zu früh!