Chris Isaak


Auch wenn ihn ein blutrünstiger Film (.Wild AI Heart“) populär machte, ist der 34jährige Amerikaner eine Seele von Mensch. Immer gut drauf und ein Lächeln auf den Lippen, wollte sich der Troubadour der gepflegten Tristesse als Gastkritiker mit niemandem anlegen. Im Gegenteil. Chris bedachte olle Kandidaten mit liebevollen, wenn auch gelegentlich etwas kryptischen Kommentaren.

Elvis Costello: .Beim Hören mußte ich unwillkürlich an einen Nashville-Cowboy denken, der sich mit seiner Strass-behängten Monlur voll ins Zeug legt.“ (5) Michel van Dyke: .Meinen Informationen zufolge ist er weder mit Dick van Dyke noch mit Van Dyke Parks verwandt, gehl also den dornigen Weg: auf eigene Faust. Go rebel!“ (5) Huey Lewis & The News: .Nicht nur ein großartiger Sänger, sondern er lebt auch — wie ich — in San Francisco. Zudem hat er die Spendierhosen an und leiht befreundeten Musikern gern mal ’ne Mark. Danke Huey!‘ (5) Niie Boyz: .Mörderisch rockende Platte, aber für die orthografische Schlamperei beim Schreiben des Bandnamens gibfs einen Punkt Abzug.“ (4) Del Shannon: .Del! Del Baby! Wir haben dich immer verkannt. Fünf Sterne für dich, die hell am Firmament leuchten …“ (5) Nils Lofgren: .Hol er auf der Bühne noch immer das Trampolin? Ich bin jedenfalls beim Hören gut abgehoben.“ (5) Paul Brady: .Ich konnte mal ein Mädel aus Irland. Wenn ich dann noch diese gälische Schmusemusik höre, zergehe ich vollends in Tränen.“ (S) Mickey Jupp: .Eine Bar-Band, wie’s so schön heißt. Ich bin auch eine Bar-Band. Vergessen wir darüber aber nicht seine Arbeil für die Wohlfahrt.‘ (5) Bodeans: .Boogie! Boogie! Boogiel‘ (5) Pat Benatar: .Eine flotte Party — ober warum zum Teufel war ich nicht eingeladen? Lad mich beim nächsten Mal ein, Pat — dann gibt’s einen Punkt mehr.‘ (4) Lydie Auvroy: .Ein Akkordeon? Aha. Französischer Gesang? In der Tat. Was will man mehr, mon amie?“