Clem Snide


Fünf New Yorker töten uns weich mit ihren Liedern.

Die Musik

Wie viele Bands, die als Punks anfingen, haben sich Clem Snide prächtig weiterentwickelt. Mit einer sehr New York typischen Mischung aus Herzensbildung, Melancholie und hintersinnigem Humor („fite under: Woody Allen indie pop“, schrieb ein Rezensent) spielen sie ihr halbakustisches Instrumentarium (Kontrabass, Cello, Blech- und Holzbläser sitzen bequem zwischen herkömmlichem Rock-Gerät) stilistisch Tür an Tür mit Wilco, Cake, Sophia, Whiskeytown und in Hörweite von Tom Waits, Belle And Sebastian, Hank Williams und Pavement. Das dritte Album „The Chost Of Fashion“ balanciert, wie schon der hierzulande ebenfalls erst ’01 veröffentlichte Vorgänger „Your Favourite Music“, verliebenswert zwischen Country-Kummer und euphorischer Indie-Rotznasigkeit.

Die Texte

Eef Barzelays anspielungsreichen, verspielten Texten wurde schon vorgeworfen, sie seien „allzu clever“. Barzelay sieht’s gelassen: „Eine typisch weiße Sichtweise“, sagte er dem US-Magazin „Cear“. „Im HipHop wimmelt es von Anspielungen und Referenzen. Aber wenn ein Weißer so was macht, ist es gleich ‚ironisch‘. Für mich hat es nichts Ironisches, in einem Song Corey Feldman zu erwähnen. Corey Feldman ist haargenau jemand, der im Jahr 2001 in einem Song erwähnt werden sollte. Na gut, vielleicht bin ich ironisch, aber nie unehrlich.“

Die Künstler

Eef Barzelay, Jason Classer und Eric Pauli gründeten Clem Snide (der Name entstammt einem William S. Borroughs-Roman) 1991 als Punkband in Boston, 1995 lösten sie sich auf. In New York traf Barzelay – inzwischen als Singer/Songwriter profiliert – seine alten Bandgenossen wieder, und Clem Snide lebten unter neuen Vorzeichen wieder auf. Ihr melancholisch-verschmitzter Indie-Americana-Pop gefiel dem Major-Label Sire, das die Band 1999 für ihr zweites Album „Your Favourite Music“ unter Vertrag nahm, ihr dann aber Support versagte. Es kam zum Zerwürfnis, seit dem 2001er-Album „The Chost Of Fashion“ sind Clem Snide glücklich mit dem Indie Cooking Vinyl liiert. Im Herbst waren sie im Vorprogramm von Ben Folds auf US-Tour.

CLEM SNIDE The Ghost Of Fashion (Cooking Vinyl/PP)

vww.clemsnide.com