„CoComelon“ ist die beliebteste Serie 2020 auf Netflix


Die Nummer-Eins-Serie auf Netflix konnte sogar „Tiger King“ und „Das Damengambit“ übertrumpfen.

Nach einem Jahr, indem wir die Welt wahrscheinlich mehr denn je durch Filme und Serien erlebten, gibt Netflix nun bekannt, welches Serienformat weltweit am häufigsten auf den Bildschirmen der Zuschauer*innen flimmerte. Das Resultat ist vielleicht genau so ungewöhnlich wie aufschlussreich.

Jahresrückblick: Das sind die erfolgreichsten Netflix-Produktionen

Die bizarre Nummer-Eins-Serie

Allzu oft verbringen wir mehr Zeit damit, den passenden Film auszuwählen, als diesen tatsächlich anzuschauen. So führte Netflix erst im Februar seine nun so kannte Top-10-Funktion ein, die Abonnent*innen einen Überblick der beliebtesten Filme und Serien verschafft und somit den ein oder anderen Selektionsprozess erleichtert. Neben Dauerbrennern wie „The Office“ gesellte sich mit dem Beginn der Corona-Pandemie auch „Tiger King“ für einige Wochen auf die Liste. „Das Damengambit“ ist auch immer noch dabei, obwohl die Serie schon im Oktober veröffentlicht wurde.

Aber keine dieser Formate – auch nicht „The Umbrella Academy“, „Ozark“ oder „Avatar: Die Legende von Aang“ – war 2020 die beliebteste Serie auf Netflix. Stattdessen wird die Liste seit Februar mit großem Abstand von einer animierten Kinderserie angeführt. Die Nummer eins heißt: „CoComelon“.

Die billige, sehr songlastige Produktion ist bereits seit einiger Zeit ein Hit auf YouTube und nun anscheinend auch auf Netflix. Die Serie war seit Beginn der Ausstrahlung zum Anfang des Jahres 104 Tage in der Top 10 von Netflix.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weihnachten auf Netflix: 7 festliche Streaming-Highlights, die sich wirklich lohnen

Ist Netflix der neue Kita-Ersatz?

Mit der Schließung von Schulen und Kitas im Corona-Lockdown wurde der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung zum brisanten Dauerthema. Wenig verwunderlich also, dass Eltern im Home Office zum Teil nichts anderes übrig bleibt, als auf mediales Entertainment zu setzen und sich eine Kinderserie wie „CoComelon“ dieses Jahr besonderer Popularität erfreut.

„CoComelon“ hat seit Ende Februar 572 Punkte gesammelt (wenn sie die Nummer 1 des Tages ist, bekommt sie 10 Punkte; wenn sie die Nummer 10 ist, bekommt sie einen Punkt), gefolgt von „The Office“ mit 438 Punkten, „Das Damengambit“ mit 431 Punkten, „Tiger King“ mit 382 Punkten und „Ozark“ mit 377 Punkten.

„Wir können nicht anders” auf Netflix: Hochpolitischer Weihnachtstrip aufs rechte Land