Cream-Bassist Jack Bruce: tot mit 71 Jahren


Mit "Sunshine Of Your Love" schrieb er Musikgeschichte. Nun erlag der Bassist, Sänger und Komponist einem Leberleiden.

Jack Bruce ist tot. Auf der Website des schottischen Musikers schrieb seine Familie: “Mit großer Trauer verkünden wir, dass unser geliebter Jack – Ehemann, Vater, Großvater und Legende – gestorben ist. Die Welt der Musik ist ärmer ohne ihn, aber er wird durch seine Musik und in unseren Herzen für immer weiterleben.”

Bruce hatte 1966 zusammen mit dem Gitarristen Eric Clapton und dem Schlagzeuger Ginger Baker die Supergroup Cream gegründet. In der nur zweijährigen Bandgeschichte verkaufte das Trio rund 35 Millionen Platten. Bruce schrieb und sang einen Großteil der Cream-Hits, darunter “Sunshine Of Your Love” und “I Feel Free”, und auch Jimi Hendrix, David Bowie und Ella Fitzgerald coverten seine Songs.

Vor Cream spielte Jack Bruce unter anderem in Alexis Korner’s Blues Inc., der Graham Bond Organisation und mit John Mayall’s Bluesbreakers. Nach Auflösung von Cream veröffentlichte er Solo-Platten, arbeitete mit Musikern wie Frank Zappa und Lou Reed zusammen und war Mitglied von Ringo Starrs All-Starr-Band.

Cream standen 2005 das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne, doch die Reunion war nur von kurzer Dauer: die Streitigkeiten zwischen den Musikern, die immer auch Teil der kreativen, explosiven Dynamik der Gruppe waren, schienen unüberbrückbar. 2007 schrieb Eric Clapton in seiner Autobiografie: „Wir litten unter der Unfähigkeit, uns zu vertragen.“

2003 wurde bei Jack Bruce, der Ende der 70er Jahre mit Drogenproblemen zu kämpfen hatte, Leberkrebs diagnostiziert. Von der folgenden Lebertransplantation erholte er sich nur schleppend, trat aber ab 2004 wieder auf. Am Samstag nun starb er im Alter von 71 Jahren seinem Leberleiden.