Crookers


Mein Haus, mein Sofa, mein Album

Im Hintergrund toben sehr laute Kinder. Und DJ Bot ist überfordert. Der 30-Jährige macht jetzt in Wohneigentum. In London. „Ich habe noch bei meiner Mama in Mailand gewohnt. Und ich dachte, dass es langsam an der Zeit wäre, auszuziehen. London ist für mich praktisch. Hier sitzt unser Label.“ Jetzt steht DJ Bot in einem Möbelladen. Er braucht ein Bett und ein Sofa. Irgendwo, vermutlich zwischen zwei funkresistenten Schrankwänden, bricht die Verbindung ab. Ein paar Minuten später ist Bot wieder in der Leitung und seufzt. „Das ist wirklich schwierig. Hast Du schon einmal Möbel gekauft?“

Schwer zu glauben, dass der Typ solche Probleme hat. Denn eigentlich scheint den Crookers alles recht leicht von der Hand zu gehen. Eindringlichem Hufscharren in der Szene und Auftragsarbeiten für Acts wie Armand van Helden und Britney Spears folgte vergangenes Jahr der Hit: Der Remix der Kid-Cudi-Nummer „Day’n’Nite“ sicherte Bot und seinem Kumpel DJ Phra nicht nur einen Kontostand mit eingebauter Hauskaufberechtigung, sondern auch die Aufmerksamkeit der amerikanischen R’n’B- und Hip-Hop-Crowd.

„Ich glaube, dass jemand wie Kelis oder Pitbull sonst nicht unbedingt auf unserer Platte wäre“, sagt Bot, der aber Wert darauf legt, dass der Albumtitel TONS OF FRIENDS durchaus wörtlich zu verstehen und Spaß einer der Hauptmotoren des Albums gewesen sei. Etwa die Session mit Soulwax, die bei „We Love Animals“ mitmischten: „Die haben all diese Keyboards herumstehen, von denen nur die Hälfte richtig funktioniert. Und gerade deswegen klingt der mit ihnen aufgenommene Track so verplant.“

2003: DJ Bot und DJ Phra lernen sich in einem Plattenladen kennen. Rasch entwickelt sich eine Freundschaft.

2005: Erstmals legen die beiden als Crookers auf.

2006: Ihre erste 12″ „End To End“ erscheint.

2009: Ihr Remix des Kid-Cudi-Tracks „Day ’n‘ Nite“ erreicht Platz zwei der britischen Singlecharts.