Cyndi Lauper fand „Girls Just Want To Have Fun“ erst zum Gähnen


Die erste Version des Hits wurde von einem Mann geschrieben und dessen Sicht passte Lauper gar nicht.

Cyndi Laupers berühmtester Song ist zweifellos „Girls Just Want To Have Fun“ (1983). Die Sängerin musste allerdings einen langen Prozess durchlaufen, bis sie das Lied mit ihrem Team so hinbekam, dass es sich für sie gut anhörte. In einem neu erschienenen Interview offenbarte die 69-Jährige, dass sie die erste Version „zum Gähnen und langweilig“ fand.

Robert Hazard habe den Text verfasst, weswegen er einfach nicht zu Lauper passte. „Er wurde von einem Mann geschrieben und er schrieb: „Hey, wir haben Glück. Sie wollen Spaß haben. Hier bin ich.“ Und das war für mich überhaupt nicht so, weil ich eine Frau bin. Ich bin kein Mann. Und das war ein Problem“, sagte sie im Interview.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Entstehungsprozess von „Girls Just Want To Have Fun“

Die Grammy-, Emmy- und Tony-Preisträgerin nahm die Sache also selbst in die Hand. Lauper und ihr Team hätten dann den Song in seine Einzelteile zerlegt und neu aufgebaut. Vor allem die Sounds der damals modernen Musik hatten es ihr angetan. „Diese große gegatete [Effekt in der Musikproduktion] Snare-Trommel, der Klang der Straße, der neue Bebop, die Kids, die auf dem Pappkarton tanzten, dieser Klang, diese Trommel, diese Snare, diese große trashige Trommel. Wie konnte man das ignorieren? Das musste einfach in der Musik sein. Es war Teil der Umgebung.“

Prioritise Pleasure: 10 Songs über Sex, in denen alle Spaß haben (II)

Außerdem habe die Sängerin den Song in den verschiedensten Tonarten probiert. „Sie [ihre Band] wollte mich umbringen. Sie haben es nicht kommen sehen“, verriet sie im Gespräch mit „The Hollywood Reporter“. „Es ist wie Kochen. Du weißt nie, ob zu viel Pfeffer drin ist, bis du’s probierst, oder?“, fügte sie hinzu. Cyndi Lauper habe also solange ihren musikalischen Pfeffer in ihr Gericht namens „Girls Just Want To Have Fun“ gegeben, bis es ihr schmeckte. Natürlich würde es bei einem solchen Prozess auch Rückschritte geben, so Lauper. So habe sie zwischenzeitlich sogar versucht, ein Reggae-Stück aus ihrem Hit zu machen.

Im Interview äußerte sich Lauper auch zur Entstehung des Musikvideos zum Track. Es sei ihr von Anfang an wichtig gewesen, jedem kleinem Mädchen, das das Video sieht, das Gefühl zu geben, gesehen zu werden. Sie lud also all ihre Freund:innen ein, „die nach New York“ aussahen. Auch ihre Mutter ist im Clip zu sehen.

Billy Corgan und Marilyn Manson covern Cyndi Laupers „Girls Just Wanna Have Fun“

Cyndi Lauper war im März und April 2023 mit Rod Stewart auf Tour. Sie spielte insgesamt fünf Konzerte in Australien und Neuseeland. Neue Termine sind noch nicht bekannt. Ihr aktuellstes Studio-Album DETOUR erschien im Jahr 2016. Im selben Jahr erhielt sie einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.