Dago & Felix in Kino &TV


Was ist Entenhausen ohne Donald? Nach Meinung der ARD immer noch gut genug für 65 Folgen „Ducktales – Neues aus Entenhausen“. In Folge 1 (Anfang April im Vorabendprogramm) wurde der junge Enterich mit dem Matrosenkostüm zur Marine verbannt. In den kommenden 65 Episoden kehrt Donald höchstens mal zum Hallo-Sagen zurück. Für die erste Zeichentickserie, die Walt Disney direkt für die Fernsehauswertung produzierte, war Kino-Star Donald wohl doch zu schade.

Ansonsten sparte Disney nicht. Die „Ducktales“ mit Onkel Dagobert und Tick, Trick und Track als Haupt-Akteuren sind besser (sowieso) und aufwendiger (mehr Bild-Ebenen und -Folgen) gezeichnet, als übliche Trick-Massenware.

Genau dies kann man von „Felix, der Kater“ nicht behaupten. Die bewegten Abenteuer des Comicstrip-Helden übertreffen den ohnehin nicht gerade ausgesprochen hochwertigen TV-Standard nur in punkto Laufzeit: Die deutsch-amerikanische Coproduktion (die übrigens im Ostblock gezeichnet wurde) kommt im Mai in unsere Kinos, wäre aber in der Glotze-Kinderstube weit besser aufgehoben gewesen.