Damned tauschen Ratte gegen Moped


Die Oberratte hat sich ausgeklinkt. Rat Scabies, ehemals Drummer bei The Damned, überließ seinen Platz dem ex-Johnny Moped-Drummer Dave Burke. Scabies, zu dessen Werbeslogans unter anderem auch der Spruch gehörte, er sei gutaussehend, arrogant und eingebildet, hatte die Nase voll.

„Punk ist der schnellste Ausverkauf, den ich jemals erlebt habe“, entrüstet sich der Punk der ersten Stunde. „Das Ganze wird jetzt nur noch von Geschäftsleuten gesteuert. Es ist nur noch ein Trend, mit dem man Kohle machen kann. Statt mit langweiligen alten Säcken hat man es nun mit langweiligen jungen Säcken zu tun.“

Rat Scabies hatte es außerdem satt, ständig irgendwo eins auf die Nase zu bekommen und zwar von Typen, „die einem Punk ständig beweisen wollen, daß sie stärker sind!“ Scabies, der die Damned nach ihrem zweiten Frankreich-Konzert verließ, hat, wie er sagte, vorerst keine Lust mehr, jeden Abend auf der Bühne zu stehen. Außerdem habe es ihn beängstigt, wie leicht man als Musiker Geld machen kann. „Ich konnte auch die Autogrammschreiber nicht mehr ertragen. Wir sind nicht besser als das Publikum!“