Darts Of Pleasure – Franz Ferdinand


Wurfpfeile des Wohlgefallens: Die legendäre Single, die im Oktober 2003 die Karriere der Briten ins Rollen brachte.

Der lyrische Irrsinn [„Undress your eyes“ und natürlich „Ich heiße superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch‘] unterstreicht die Unbeschwertheit, mit der Alex Kapranos, Nick McCarthy, Bob Hardy und Paul Thomson ihren glühenden, treibenden Rock n’Roll spielen. „Poppig, unmittelbar und schnell“ soll die Musik sein, wie Paul erklärt, „und doch mit etwas Tiefgang, wenn man sich intensiver damit auseinandersetzt. „

Mission accomplished! „Darts Of Pleasure eignet sich bestens zum Zappeln, dank seiner hinreißend cleveren Schlagzeug- und Gitarren-Arrangements allerdings mindestens ebenso gut zum Mit-Kopfhörern-undgeschlossenen-Augen-Zuhören. Wie der Rest des Albums franz Ferdinand klingt, lässt sich in unserer Rubrik „Platte des Monats“ auf Seite 73 nachlesen.