Darum schwören Suede auf „Antidepressants“
Im Herbst soll „Antidepressants“ erscheinen – die erste Single „Disintegrate“ ist bereits da

Suede werden am 5. September 2025 ihr zehntes Studioalbum „Antidepressants“ veröffentlichen. Die erste Single „Disintegrate“ samt Musikvideo ist verfügbar.
Suede: Ein prägender Teil des Britpop
Als eine der „Big Four“ – neben Oasis, Blur und Pulp – gehört Suede zu den einflussreichsten Bands des Britpops der 1990er-Jahre, auch wenn sie sich selbst nie als Teil dieser Bewegung verstanden. Seit ihrem Debüt „Suede“ 1993, das Platz 1 der UK-Charts erreichte, prägen Sänger Brett Anderson und Co. den Sound britischer Gitarrenmusik maßgeblich. Seitdem war Suede fleißig unterwegs – mit mehreren stilistisch vielfältigen Alben, kreativen Neuanfängen und einer gefeierten Rückkehr ab 2010.
Hier das Album-Cover:
„Kaputte Musik für kaputte Menschen“ – Suede melden sich mit „Antidepressants“ zurück
Laut Sänger Brett Anderson ist „Antidepressants“ die logische Fortsetzung ihres letztes Albums von 2022: „Wenn ‚Autofiction‘ unsere Punk-Platte war, dann ist Antidepressants unsere Post-Punk-Platte. Es geht um die Spannungen des modernen Lebens – Paranoia, Angst, Neurose. […] Es ist kaputte Musik für kaputte Menschen.“
Ursprünglich war das Album als Soundtrack für ein Performance-Kunstprojekt geplant. Allerdings entwickelte es sich jedoch nach intensiven Tourerfahrungen mit Autofiction in eine neue Richtung. Aufgenommen wurde es erneut mit Suedes langjährigem Produzenten Ed Buller.
Bassist Mat Osman beschreibt das Werk als „episch und ambitioniert“ – ein Album für die große Bühne. Brett Anderson ergänzt: „Es ist wirklich aufregend, in dieser Band zu sein. Es fühlt sich an, als würden wir uns kreativ immer noch weiterentwickeln.“ Die erste Single „Disintegrate“ beweist das: Sie ist eine düstere Hymne über Sterblichkeit, Verfall und gleichzeitig eine Feier dessen.