Das beste Buch der Welt


30 Jahre Die Ärzte – und ein neues Album erscheint ja auch. Mehr als Anlass genug, dem nächsten ME ein Buch mit praktisch allen unseren Texten aus knapp drei Jahrzehnten Berichterstattung über die Berliner beizulegen.

Im ersten Artikel über Die Ärzte im Musikexpress ist noch vom „heißesten Insidertipp seit den Neubauten“ die Rede. Juni 1984 war das, bis zum ersten Nummer-eins-Album der Berliner sollten noch vier Jahre vergehen, 14 Jahre bis zur ersten Nummer eins in den Singles-Charts. Doch der Grundstein für späteren Ruhm wurde bereits ein paar Seiten weiter hinten in besagter Ausgabe gelegt. Dort besprach ME-Autor Peter Hub das Debütalbum des Trios, Debil, mit satten sechs Sternen: Platte des Monats. Ein stolzer Einstieg in eine unvergleichlich erfolgreiche Karriere, die mit einer fünfjährigen Unterbrechung von 1988 bis 1993 in diesem Jahr 30. Geburtstag feiert. Und der ME war immer dabei. So versammelt der dritte Band unserer ME-Bibliothek alle Storys, Interviews, Dossiers, Albumrezensionen, DVD- und Buchbesprechungen, Konzertnachberichte, Blind Dates, etc. mit und über die Ärzte, die wir von 1984 bis 2011 abgedruckt haben – selbstverständlich in ungekürzter Form, der besseren Lesbarkeit wegen der aktuellen Rechtschreibung angepasst. In diesem Kompendium finden sich so Schmuckstücke wie der Nachruf auf die selbst ernannt „beste Band der Welt“ von 1988, das legendäre Doppelinterview mit Bela B. und Campino von 2002 und Rod González‘ Track-by-Track-Kommentar zu allen A-Seiten der Best-of-Compilation Bäst Of von 2006. Auch die verschiedenen Solo-Aktivitäten von BelaFarinRod wurden nicht vergessen: So kredenzt das Buch auch Farin Urlaubs – in diesem Fall allerdings Jan Vetters – Tagebuch von seiner Motorradreise nach Spanien, um dort 1991 Demos für das zweite Album seiner Interimsband King Køng aufzunehmen. Einzig auf Kurzmeldungen und winzige Albumankündigungen verzichteten wir aus Redundanzgründen. Alles in allem ein ordentlicher Wälzer – nicht nur für Hardcore-Fans, die Gefahr laufen, die gewaltige Ärzte-Biografie „Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf“ bald auswendig zu kennen. Das Buch ist naturgegeben auch ein Zeitdokument, nimmt den Leser auf eine Reise durch die Jahrzehnte und spiegelt die Entwicklung des Musikexpress wieder. Knappe 30 Jahre Musikgeschichte, in denen Die Ärzte von Beginn an eine Hauptrolle gespielt haben. Stephan Rehm