Das Gehirn


Hallo, geniales Gehirn, du erinnerst dich sicher an The Primitives, die 1988 den Hit „Crash“ hatten. Weißt du was zu dieser Band? Gibt es sie noch? Wie viele Platten hat sie herausgebracht?

Karsten Hanck

Lieber Karsten, die Primitives gründeten sich im Sommer 1985 in Coventry. Die Urbesetzung: Gitarrist Paul Jonathan Court, Bassist Steve Dullaghan, Drummer Pete Tweedie und Sänger Keiron McDermott, der bald durch die Australierin Tracy Tracy (alias Cattell) ersetzt wurde. Ihre ersten Singles veröffentlichte die Band auf dem eigenen Label Lazy Records (neben Platten von My Bloody Valentine und Birdland). Frenetische Konzerte (bis zu sechs Songs in zehn Minuten!) machten „Thru The Flowers“ und „Really Stupid“ zu kleinen, aber beachtlichen Hits, und als „Stop Killing Me“ Platz eins der UK-Indiecharts erreichte (und sogar Morrissey sich mit einem Primitives-T-Shirt fotografieren ließ), erwachte das Interesse der Industrie, die Primitives unterschrieben bei RCA und holten Richard „Tig“ Williams als neuen Trommler. Produzent Paul Sampson fand unter den alten Demos der Band den Song „Crash“, den er neu arrangierte und ganz alleine aufnahm (mit Drumcomputer). Williams fügte Schlagzeug, Tracy den Gesang hinzu, im Februar 1988 erschien die Single und erreichte am 19. März Platz 5 der UK-Charts. Das Album Lovelv (Platz 6) folgte Ende März. Leider ging es danach für die Primitives steil bergab: Fünf weitere Singles schafften es nicht mehr in die Top 20, die Alben Pure (1989) und Galose (1991) floppten. Am 14. April 1992 gab die Band ihr letztes Konzert (in einem Plattenladen in Northampton) und löste sich auf. Court und Williams gründeten Starpower, Hedy und Reverb Inferno; Court ist heute Maler und Fotograf. Tracy (die auf Starpowers Version von Lee Hazlewoods „Some Velvet Morning“ zu hören ist) studierte Modedesign, zog für 18 Monate nach Australien, arbeitete mit Slacker’s Delight (mit deren DJ Ollie sie liiert war), Pink Bomb und Paul Sampsons Projekt F.A.T.E. (auf Twelve Times The Moon). Dullaghan wurde Roadie (u. a. für Pulp und Catatonia), Tweedie spielt (nach Hate, See See Rider und einigen Jahren bei der Müllabfuhr) heute bei den Bensons. Die Platten der Primitives sind schwer zu kriegen, aber auf www.crashsite.org findet man einiges (auch Raritäten).

Das Gehirn weiß nicht alles, aber ziemlich viel – Fragen bitte an die unten angegebene Adresse, Kennwort „Das Gehirn“.