Das Gehirn


Liebes Gehirn,

kürzlich hörte ich im Radio einen grandiosen Song, dessen Titel wohl „What It Is“ lautet. Zumindest wiederholt sich die Zeile permanent im Refrain. Als Interpreten würde ich auf The Black Eyed Peas tippen. Kannst Du weiterhelfen?

Franziska, Aachen (per E-Mail)

Liebe Franziska,

von den Black Eyed Peas stammt der Funk-Energiebolzen „What It Is?“ definitiv nicht – auch wenn es den Anschein erwecken mag. Urheber des zeitlosen Tanzflächenfüllers von 1972 ist die US-Formation The Undisputed Truth. Hauptsächlich fungierte das 1970 aus der Taufe gehobene Trio von Sänger Joe Harris und seinen Partnerinnen Billie Rae Calvin und Brenda Joyce als experimentelle Spielwiese von Norman Whitfield – Hauskomponist und Produzent der Detroiter Hitmanufaktur Motown -, der Soul-Hits wie Marvin Gayes „Pride & Joy“, Gladys Knight & The Pips‘ „I Heard It Through The Grapevine“ und Edwin Starrs „War“ schuf. Von 1966 bis 1974 wirkte der 2008 mit gerade mal 67 Jahren an Diabetes verstorbene Whitfield als Studiomaestro für The Temptations. Klassiker wie „Psychedelic Shack“, „Ball Of Confusion“ und „Papa Was A Rolling Stone“ gehen auf Whitfields Konto – zumeist im Gespann mit Lyriker Barrett Strong. Viele der großorchestrierten Psychedelic-Symphonien erschienen parallel in noch abgehobeneren Versionen von The Undisputed Truth, die 1971 nur den Top-3-Hit „Smiling Faces Sometimes“ im Heimatland platzieren konnten. Weltweiten Erfolg erzielte seinerzeit der Soundtrack Car Wash von Whitfields Studioprojekt Rose Royce. Zu Sammlerraritäten entwickelten sich sämtliche acht Studioalben der 1981 aufgelösten Undisputed Truth. Auf CD erhältlich sind nur das zweite Werk Face To Face With The Truth und die Compilation Smiling Faces: The Best Of Undisputed Truth – auf beiden ist „What It Is?“ enthalten.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“