Das große Jahresrückblicks–Liederraten 2015 mit Schnipo Schranke


Was Daniela und Fritzi von Schnipo Schranke so über Romano, Bilderbuch, Wanda, Nils Frahm und Sarah Connor zu sagen haben? Das hier.

Kendrick Lamar – „Alright“

https://www.youtube.com/watch?v=gkgxTzs9OJ8

FRITZI: Klingt wie das davor.
DANIELA: Super ätzend! Und dann noch dieses jazzige Saxofon. Einfach nur hässlich. Wo ist der Anfang? Wo ist das Ende? Mir fehlt da die Komposition. Ich bin nämlich ein ganz klassischer Typ was den Aufbau von Songs angeht: Ich hasse Lieder, bei denen noch acht Minuten rumgejamt wird. Wenn da nur ein Takt Musik zu viel ist, geht mir das voll auf den Sack. Dann denke ich: „Ey, den hättest du doch weglassen können!“

Nils Frahm – „Our Own Roof“

DANIELA: Ich kenn’ das nicht, aber ich will es für das nächste Schnipo-Album haben. Als Intro. Das Lied gehört zum Soundtrack von „Victoria“.
FRITZI: Wenn jetzt noch ein guter Text kommt, würd’ ich den Song gut finden. Den gibt es leider nicht.
DANIELA: Dann kannst du direkt weitermachen.

Habt ihr den Film gesehen?

DANIELA: Nee. Ich gehe überhaupt nicht ins Kino, weil ich es total ätzend finde, mit so vielen Leuten in einem Raum zu sitzen. Ich hole mir manchmal Filme aus der „Bücherhalle“. Aber meistens nur welche, die ich schon zehn Mal gesehen habe. Zum Beispiel „Die nackte Kanone“. Mein Leben ist echt total spannend. Das Lied finde ich übrigens voll schön, aber ohne Text ist es ja kein Song. Das Wort Song kommt ja von Singen, oder nicht?

Major Lazer feat. DJ Snake & MØ – „Lean On“

FRITZI: Lachkick.
DANIELA: Ich kann mir so etwas echt nicht reinziehen.
FRITZI: Das ist wahrscheinlich wieder irgendein DJ mit irgendeiner singenden Tussi.

Das Lied ist von Major Lazer und der meistgestreamte Spotify-Song des Sommers.

FRITZI: Major Lazer? Geiler Name!
DANIELA: Die Bitch trägt bestimmt immer hauteng auf der Bühne.
FRITZI: Ist die nur bei dem Song dabei oder hat Major Lazer die abonniert?

Ersteres.

FRITZI: Ich frage mich bei den ganzen DJs immer, ob sie solche Künstler auf Tour mitnehmen oder ob der Gesang dann vom Band kommt.

>>> weiter geht’s auf der nächsten Seite