Das ist sicher: Die Rente


Als 1988 die Plattenfirma CBS vom Elektronikgiganten Sony für zwei Milliarden Dollar geschluckt wurde, haben viele Branchenkenner herzlich gelacht. Das ist ihnen mittlerweile vergangen, denn nach dem Jackson-Megadeal hat Sony hat erneut zugeschlagen: Für die stratosphärische Summe von rund 30 Millionen Dollar Minimal-Garantie wurden die Altrocker Aerosmith verpflichtet. Der Haken an der Sache: Aerosmith müssen zunächst noch ihrem jetziges Label Geffen zwei neue Alben und eine Greatest Hits-Scheibe abliefern. Bis die Mannen um Superlippe Steven Tyler also für Sony den Ton angeben werden, liegen sie altersmäßig jeder in der Nähe eines halben Jahrhunderts. Schon frotzelt die Konkurrenz im Branchenblatt „Variety“: .Den Rolling Stones würde man das noch abnehmen.

Doch Aerosmith spielen Hardrock und die Kids werden kaum auf fünfzigjährige Rabauken abfahren.“ Die Band selbst hält sich indes bedeckt. Kann sie auch, denn die Rente ist ihnen sicher.