Das Jahrestagejahr


Es gab viel zu gedenken im Rekordjubiläumsjahr 2OO7.

50: 50 Jahre „Rock ist tot“: 2007 ‚war es ein halbes Jahrhundert her, dass der Rock’n’Roll zum ersten Mal als abgefrühstückt eingeschätzt wurde. Nach den revolutionären Jahren seit 1954 betraten 1957 zunehmend Glattbügler wie Paul Anka und Pat Boone die Szene – Hipsters were not amused. Darüber eher: Jack Kerouac veröffentlichte „On The Road“, in Memphis, Tennessee wurde „Stax Records“ gegründet. Ach, und die Russen schossen – flächendeckend memoriert 2007 – den ersten Satelliten „Sputnik“ ins All.

Das eine der zwei großen pop-‚ kulturell/musikalischen Revolutionsjubiläen 2007: 40 Jahre „Summer Of Love“. In San Francisco experimentierte die Jugend 1967 für ein paar Monate mit dem freien Leben – 40 Jahre später nur mühsam als wichtige Kulturleistung und nicht reine Hippiefolklore vermittelbar -, die Popmusik legte einige muntere Quantensprünge hin. Epochale Alben wie sgt. Pepper’s LONELY HEARTS CLUB BAND (The Beatles),THE PIPER AT THE GATES OF DAWN (Pink Floyd),THE velvet Underground & Nico und Jimi Hendrix‘ are you experienced? werden als Jubilare gefeiert.

Das zweite große popkulturell/ musikalische Revolutionsjubiläum: 1977 explodierte der seit 1976 brodelnde Punk ins Angesicht der Popkultur und stülpte den Rock’n‘ Roll und alles drumrum nachhaltig um, parallel segnete in Memphis nach langem Verfall der alte König Elvis Presley das Zeitliche. Mehr 30er: „Star Wars“ ebnete dem modernen Blockbusterkino den Weg. Im WDR hieß es 1977 erstmals „German Television proudly presents…“: Der „Rockpalast“ ging auf Sendung und ist 30 Jahre später eine recht lebendige Legende, die sich in 1001 Specialsendung zu Recht selbst feiert. Das mediale Hauptrückblicksthema 2007 mit Dokumentation und Aufarbeitung auf allen Kanälen mit immer neuen Fakten und „Fakten“: Der „deutsche Herbst“ 1977 und wie er die Republik veränderte.

1982 erlebte mit Abbas Album ‚the visitors die CD ihre serienmäßige Markteinführung.

Die kleine silberne Plastikscheibe veränderte Musikgeschäft und Hörgewohnheiten – und steht durch ihre wunderbar datenverlustfreie Kopierbarkeit zweieinhalb Jahrzehnte später als hassgeliebter Sargnagel der Musikindustrie da.

1987 geht MTV Europe auf Sendung, als erstes Video läuft am 1. August Dire Straits, „Money For Nothing“; 20 Jahre später gibt es nachts um zwei auf dem Sender auch noch manchmal Musikvideos zu sehen.

Das dämlichste „Jubiläum“ des Jahres: „Der Mauerfall ist volljährig!“ Volljährig? Ja und, was? Jetzt dürfte er seit dem 9. November den Führerschein machen und mit seinen Kumpels in der Öffentlichkeit rauchen, der Mauerfall.

„10 Jahre Big Beat!“ – kein so bemerkenswertes Jubiläum, würde sein historisches 00er-Jahre-Pendant (Elektrorock) nicht 2007 fröhliche Urständ feiern. Ein Jahrestag, der vor allem den Boulevard interessiert: Der Unfalltod von Prinzessin Diana am 31. August 1997. Und einer für seriöse Rockfreunde: Radioheads Ok Computer ist eine Dekade alt und wird rückblickend mal wieder abgefeiert.