Das letzte Wort: Rick Parfitt


1. Wenn ich nicht Musiker geworden wäre… wäre ich heute Formel-1 Weltmeister, denn ich hatte schon immer ein großes Faible für Autos.

2. Sex & Drugs & Rock’n’Roll sind… alles andere als gut für einen. Na ja, der Sex und der Rock’n’Roll schon, aber Drogen nicht, wie wir selbst herausfanden.

3. Die achtziger Jahre waren musikalisch… ein negatives Jahrzehnt, weil der Gitarrenrock unterging. Aber inzwischen ist er ja wieder da.

4. Revivals sind für die Musik… okay, solange sie nicht ausschließlich finanzielle Gründe haben.

5. Ohne Synthesizer… ist das Leben doch ganz fantastisch! Aber natürlich war er eine klasse Erfindung.

6. Das Schlimmste an Fans ist… wenn sie einem die Hand geben und dabei zu stark zudrücken bitte vorsichtig, unsere Hände sind unser Kapital!

7. Zu einer guten Coverversion gehört … dass sie mindestens so gut wie das Original ist – denn wenn nicht, warum den Titel dann überhaupt covern? 8. Seit der Erfindung von MTV… haben vor allem neue Bands gute Chancen auf einen Durchbruch, wenn ihre Nummer auf Rotation läuft.

9. Musikzeitschriften sind… wichtig für viele Leute, aber nicht für mich – ich lese nämlich keine, nicht mal wenn was über uns drinsteht.

10. Kommerzieller Erfolg… ist der Grund, warum du in diesem Geschäft bist. Und durch nichts aufzuwiegen. Denn ohne kracht dein ganzes Leben zusammen.

11. Überrascht hat mich… der Anruf von Bob Geldof, als er uns fragte, ob wir „Live Aid“ eröffnen wollten.

12. Mein schönsten Erinnerungen verbinde ich mit meinem Konzert in … eigentlich sollten einem ja die guten Dinge im Gedächtnis bleiben, aber vor ein paar Tagen flogen mir bei einem Konzert meine langen Haare in den Mund, mein Kaugummi verklebte sich in den Strähnen und baumelte plötzlich vor meiner Nase. Weil wir aber gerade in voller Fahrt waren, konnte ich nicht hinlangen – das hättest du sehen sollen!

13. Wenn man lange in einer Band zusammenspielt…darf man niemals glauben, nur weil man Quo oder welche etablierte Band auch immer ist, kann man so einfach da rausmarschieren und es wird schon werden. Man sollte immer alles geben und Spaß haben an dem, was man tut.

14. Das letzte Mal hatte ich meinen Job satt, als… Das ist mir noch nie so gegangen, aber frustriert war ich sehr wohl. Im letzten Jahr bekam ich aus heiterem Himmel auf einmal meinen üblichen Gitarrensound nicht mehr hin, er war einfach weg und keiner wusste warum. Am Ende trug ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, die Band zu verlassen, weil auf der Bühne bei mir nichts mehr zusammenging. Aber schließlich haben wir’s dann doch noch hingekriegt, und heute ist mein Sound wieder so wie er immer war.

15. Ein Tag ist perfekt, wenn… du morgens ohne Kater aufwachst, der Tourbus keine Panne hat, die Garderoben in der Halle okay sind, der Soundcheck und der Gig gut laufen und jeder gut drauf ist.

16. Musik im Auto… ist großartig. Vor allem auf dem Highway, sogar in England, wo du auf den Autobahnen ja nicht besonders schnell fahren darfst. Da höre ich dann AC/DC genauso wie Celine Dion.

17. Ich kann nicht leben ohne… Status Quo. So ganz ohne Konzerte, Plattenaufnahmen, Interviews – das wäre schon sehr seltsam, da würde mir einfach alles fehlen. Mein Leben hätte keinen Sinn ohne Quo.

18. In meinem nächsten Leben… würde ich gerne wieder ein Mensch sein, aber dann vielleicht einer, der auch fliegen kann.