Das letzte Wort: Stuart Murdoch


Wovor hast du Angst?

Daß es keinen Gott, keine Liebe und nur den Tod und das Nichts qibt.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Vielleicht Achtbarkeit.

Mit welchem „großen Album“ der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

Mit WHAT’S GOING ON von Marvin Gaye.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

Mit einem Auszug aus der „Feuervogel“-Suite von Igor Stravinsky. Und danach „To Claudia On Thursday“ von The Millenium.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut ?

Ich hatte niemals das Verangen, mir das „Weiße Album“ anzuhören.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern ?

The Ronettes oder Nina Simone.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Ich vergesse manchmal, was ich mit welchem Mädchen erlebt habe. Das macht meine Freundin verrückt.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

„Welchen Einfluß hatten die Aufnahmen in L.A. auf dein Songwriting?“

Bist du Tänzer oder Steher?

Tänzer. Man muß mir nur genug Platz lassen.

Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Für einen Drink mit CS Lewis. Für ein paar mehr mit Sofia Coppola.

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde ?

„Willst du Sex mit mir und einem schwulen Typen haben?“ „Kann Ford für einen Werbespot ‚I Love My Car‘ benutzen?“ Eigentlich ist die erste Frage nicht unmoralisch, das ist vielmehr eine Frage des Geschmacks.

Was war dem miesester Auftritt?

Leider das Haldern-Festival (2002). Ich hatte eine Ohrinfektion, so daß ich mich fühlte, als ob ich in einem Raumanzug stecken würde.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Wer sagt, daß ich sie nicht leiden kann? Mein Manager hält mich am Leben.

Welche Musik hörst du nur heimlich ?

Jeder weiß, mein Geschmack ist beschissen. Vielleicht „The Sound Of Music“, ich schau mir aber lieber den Film an

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Das Zwitschern eines kleinen Vogels auf einem schottischem Hügel, wenn du mit einem Mädchen im Gras liegst.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

Ich weiß nichts darüber, was in China vor langer Zeit passierte.

Auf welchen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Manchester 1997. Unser Ehrgeiz war viel größer als unsere Vorbereitung auf die Auftritte. Wir spielten drei Konzerte, die interessante Desaster waren.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden ?

Vladimir Ashkenazy oder einen ähnlich glänzenden Pianisten.

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden?

Wenn ein Mädchen im Film deines Lebens dich spielen würde, was würde sie tragen und welche Frisur würde sie haben?