Das sind die 20 erfolgreichsten Alben aller Zeiten in Deutschland


International ist Deutschland musikalisch vor allem für Techno und Rammstein bekannt. Die Allgemeinheit der Deutschen scheint sich seit Jahrzehnten aber in eine andere Richtung zu orientieren, wie die 20 meistverkauften Alben hierzulande verraten.

10. Beatles – 1962 – 1966 RED ALBUM (1973)

Beim RED ALBUM handelt es sich in Kombination mit dem 1967 – 1970 BLUE ALBUM um eine Sammlung von Beatles-Songs aus den genannten Zeitspannen. Die Platten enthalten keine wirklichen Überraschungen, sondern schlichtweg Songs und Singles aus den in der  Zeit veröffentlichten Alben. Zwei Millionen Exemplare kauften die Deutschen vom RED ALBUM. Möglicherweise auch, weil es bis zur Veröffentlichung der Kompilation kein nennenswertes Best-of der Beatles gegeben hatte.

9. Andrea Berg – BEST OF (2001)

Andrea Berg gehört hierzulande zu den erfolgreichsten Künstlerinnen. Ihre letzten acht Alben, erschienen zwischen 2003 und 2016, sind in Deutschland stets auf Platz eins der Charts gelandet. Die mit Abstand erfolgreichste Veröffentlichung bleibt mit 2,25 Millionen Verkäufen ein Best-of, das ihre größten (und besten?) Hits von 1992 bis 2001 enthielt. Die Songtitel lauten zum Beispiel „Bittersüße Zärtlichkeit“, „Andrea Berg Partymix“ und „Ich sterbe nicht nochmal“.

8. The Kelly Family – OVER THE HUMP (1994)

Mit OVER THE HUMP, das unter anderem den Song „An Angel“ enthält, etablierte sich die Kelly Family im deutschsprachigen Raum beeindruckend. In Deutschland erreichte das Album mit 2,25 Millionen Verkäufen neun Mal Gold, in der Schweiz und Österreich jeweils sogar zweifach Platin-Status. OVER THE HUMP konnte sich mit Unterbrechungen 112 Wochen in den deutschen Charts halten.

7. Queen – GREATEST HITS II (1991)

Der zweite Teil der Kompilation enthielt Queen-Songs, die zwischen 1981 und 1991 entstanden waren. Es ist nicht nur eine der erfolgreichsten Veröffentlichungen der Band, sondern auch das letzte Release zu Lebzeiten von Freddie Mercury. Er verstarb nur einen Monat danach an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. Das könnte die Verkaufszahlen ebenso beflügelt haben – in Deutschland wurde das Best-of 2,25 Millionen Mal verkauft.

6. Tracy Chapman – TRACY CHAPMAN (1988)

Der große Erfolg des Debütalbums von Tracy Chapman erreichte auch Deutschland schnell. Insgesamt wurden 2,25 Millionen Platten verkauft, was dem neunfachen Gold-Status entspricht. TRACY CHAPMAN kam nicht nur bei den Kritikern gut an, es verkaufte sich eine Million Mal innerhalb zwei Wochen nach der Veröffentlichung. Ihre Stimme und Texte stach inmitten der Hair-Metal-Ära und Synthie-Pop-Songs der 80er-Jahre heraus.

5. Abba – ABBA GOLD – GREATEST HITS (1992)

Zehn Jahre nach der Trennung der schwedischen Band war die Liebe der Deutschen für Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid ungebrochen. 2,5 Millionen Exemplare wurden hierzulande verkauft, weltweit waren es sogar fünf Millionen ABBA-GOLD-PLATTEN in einem Jahr. Das brachte die Band 1993 sogar wieder zusammen, als sie ihre Fünffach-Platinauszeichnung entgegennahmen. Über die Jahre erhielt die Kompilation immer wieder einen Verkaufsschub, zum Beispiel als das Musical „Mamma Mia!“ 1999 erschien. Mit 30 Millionen verkauften Exemplaren ist das Best-of das erfolgreichste Abba-Album weltweit.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

4. Genesis – WE CAN’T DANCE (1991)

Das letzte Album von Genesis, das gemeinsam mit Phil Collins entstand, sollte auch das erfolgreichste in Deutschland sein. 2,5 Millionen Mal Tonträger wurden verkauft, die Platte erhielt den fünffachen Platin-Status. Den Fans, die die früheren Werke der Band schätzen, gab das Album Hoffnung auf mehr, die Bandmitglieder hingegen rechneten mit einem schnellen Ausstieg von Phil Collins. Der blieb allerdings noch bis 1996, eine weitere Platte entstand aber nicht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

3. Herbert Grönemeyer – 4630 BOCHUM (1984)

Es war diese Platte, die Herbert Grönemeyer zum großen Erfolg verhalf. Mit den Themen traf er damals den Nerv des Ruhrgebiets und seiner Bewohner. Worüber man halt so in der Eckkneipe redet, fanden viele, war in dieser Platte festgehalten worden. Für Bochum ist der gleichnamige Song immer noch eine inoffizielle Hymne und auch über 30 Jahre später, landet 4630 BOCHUM mit 2,75 Millionen Exemplaren weit vorne in den Bestenlisten der deutschsprachigen Alben.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

2. Phil Collins – …BUT SERIOUSLY (1989)

Das vierte Studioalbum von Phil Collins ist nicht nur weltweit eine seiner erfolgreichsten Platten, sondern hat auch in Deutschland nachhaltigen Eindruck hinterlassen, denn es wurde hierzulande drei Millionen Mal verkauft. Der Erfolg ist wahrscheinlich auch Schuld daran, dass man noch Jahre später nicht dem Song „Another Day in Paradise“ entfliehen konnte. 1998 nahmen sich on top die Sängerin Brandy und ihr Bruder Ray J des Songs an – und plötzlich sehnte man sich wieder nach dem Original.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

1. Herbert Grönemeyer – MENSCH (2002)

Für Grönemeyer war das Album eine emotionale Angelegenheit. Sein Bruder und seine Frau waren innerhalb kurzer Zeit gestorben, mit der Musik versuchte er die Schicksalsschläge zu verarbeiten. Sein in Sound verpacktes Leid resonierte mit vielen Deutschen. Die Platte wurde 3,15 Millionen Mal verkauft, erreichte damit ganze 21 Mal den Gold-Status. Es fanden sich dennoch zahlreiche Stimmen, die das Gejammer und Genöle von Grönemeyer nicht ertragen konnten. Woran wir uns aber alle erinnern können, ist das bedrückende und leicht irritiernde Video mit dem Eisbär, der am Strand auf Sandburgen losgeht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Universal Music Apple
Sony Music Ariola
Universal Music Kel-Life
Universal Music Island
Warner Elektra
Universal Music Polydor
Virgin Records
Universal Grönland
Virgin Records
Universal Grönland