David Fincher kündigt ersten Film seit fünf Jahren an


Bei David Finchers neuem Film soll es sich um ein Biopic über „Citizen Kane“-Co-Autor Herman Mankiewicz handeln, in dem Gary Oldman die Hauptrolle übernehmen soll.

Regisseur David Fincher, bekannt für Kultfilme wie „Fight Club“ und „Sieben“, hat bekanntgegeben, aktuell an einem neuen Film zu arbeiten. „The Hollywood Reporter“ zufolge soll es sich beim neuen Streifen des Filmemachers um ein Biopic über „Citizen Kane“-Co-Autor Herman Mankiewicz mit dem Titel „Mank“ handeln.

Nach 15 Jahren: Der „Fight Club“-Soundtrack ist jetzt auf Vinyl zu haben

Gary Oldman soll darin die Hauptrolle übernehmen und wird wegen des prekären Stoffs der Geschichte jetzt schon als ein Favorit für die diesjährige Oscar-Verleihung gehandelt. Im Detail soll sich „Mank“ auf Mankiewiczs Behauptung konzentrieren, er habe „Citizen Kane“ praktisch allein geschrieben, während Welles die Lorbeeren dafür eingeheimst habe.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bereits seit 20 Jahren plane er, den berühmt-berüchtigten Zwist der beiden Drehbuchautoren Welles und Mankiewicz auf die Leinwand zu bringen, so Fincher. Die Dreharbeiten der Netflix-Produktion, bei der es sich passend zur behandelten Hollywood-Ära um einen Schwarz-Weiß-Film handelt, sollen im Herbst 2019 beginnen.

„Mindhunter“: So genau hat die Serie die realen Serienkiller dargestellt

Mit dem 2014 erschienen Kassenschlager „Gone Girl“ liegt die Veröffentlichung von Finchers bisher letztem Film bereits fünf Jahre zurück. In der Zwischenzeit arbeitete er an der Netflix-Crime-Serie „Mindhunter“, deren zweite Staffel noch im Sommer 2019 erscheinen soll.