Deezer bringt Musik-Streaming in den Mini


Ab sofort können Fahrer eines Mini dank Deezer-Integration Musik in ihr Auto streamen.

Kein nerviges Gezappe mehr durch die Sender des Autoradios. Nie wieder ärgern, dass man das Wunschalbum gerade nicht auf dem Smartphone dabei hat. Fahrer eines Mini haben ab sofort die Möglichkeit, in ihrem Auto auf den 25 Millionen Songs umfassenden Katalog des Streaming-Dienstes Deezer zuzugreifen.

Vorraussetzung dafür ist das „Mini Connected“-Paket und ein iPhone mit der kostenlosen Deezer-App (Android ist bisher nicht verfügbar). Nach einer einfachen Einrichtung lässt sich so bequem über das Bordsystem die Deezer-Bibliothek durchforsten. Unpraktisches (und verbotenes) Rumhantieren mit dem Telefon während der Fahrt entfällt so. Neben der schon vorhandenen Integration von Facebook, Twitter, Foursquare und Goolge ist damit nun auch der Streaming-Dienst direkt im Mini verfügbar.

Ganz neu ist die Idee indes nicht: In den USA beispielsweise bieten Firmen wir Alpine und Pioneer seit einiger Zeit Autoradios mit Pandora-Integration an. Im Frühjahr stellte Volvo ein auf Android basierendes Bordsystem vor, das die Benutzung von Spotify erlaubt. Und auch Ford und GM haben sich mit Spotify zusammengetan, um den Streaming-Service in ihr Auto zu bringen.

Sicher ist: In naher Zukunft wird die Einbindung von Music-On-Demand-Diensten wie Deezer und Spotify wohl zur (aufpreispflichtigen) Ausstattung jedes neuen Autos gehören. Dann bleibt es jedem selbst überlassen, welche Kombination aus Auto und Musikdienst es sein soll.