Deichkind: Das Who-is-Who der Bandgeschichte


Von Bartosch Jeznach bis Ferris MC: Wer wann welchen Teil von Deichkind ausmachte - und wer seit Jahren in Country macht.

Deichkind. Ein Name, der ewige Jugend verspricht – und doch hat die Band schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Konstellation, in der sie jüngst ihr sechstes Album NIVEAU WESHALB WARUM aufgenommen und veröffentlicht haben, ist längst nicht mehr die, mit der sich Deichkind 1997 gründeten. Das weiß zum Beispiel der, der Deichkind noch immer mit HipHop der Marke „Bon Voyage“ oder „Komm‘ schon“ assoziiert und zum Beispiel diesen dickbäuchigen Lockenkopf im Sauna-Video vor Augen hat.

Deichkind 2015, das sind zuerst Philipp Grütering alias Kryptik Joe, Sebastian Dürre alias Porky und Sascha Reimann alias Ferris Hilton alias Ferris MC. Das war aber nicht immer so. Das Who-is-Who der Band Deichkind – oben in unserer Bildergalerie.

Noch mehr Deichkind gefällig? In der März-Ausgabe des Musikexpress widmen wir Deichkind eine achtseitige Titelgeschichte. Außerdem im Heft: eine exklusive Deichkind-EP namens ENTFERNTE VERWANDTE mit sechs unveröffentlichten Demotracks sowie der Single „Denken Sie groß“.