Deichkind zeigen neues Video zu „Like mich am Arsch“ – natürlich auf Facebook


Austeilen und einstecken: Deichkind veröffentlichen die dritte Single aus ihrem Nr.1-Album NIVEAU WESHALB WARUM. Und die könnte gerade über Facebook ein echter Hit werden.

Deichkind haben ein neues Musikvideo gedreht. Den Clip zu ihrem Song „Like mich am Arsch“ zeigen sie seit Dienstagmittag 24 Stunden lang exklusiv auf, natürlich, Facebook.  Eine Stunde nach der Veröffentlichung wurde das Video bereits über 54.763-mal aufgerufen und über 2304-mal geliked, Ende offen.

„Videopremiere now, Folks! 24h hier exklusiv. Leider LIKE mich am geil. Oder wie oder auch immer. Is unser 12tes Video, glaub ich. Wir hatten FUCKIN HAVIN FUN!! Und ihr seid sowieso alle awesome!“, schreiben Deichkind in ihrem Status-Update. Im entsprechenden Clip sieht man… Ach, seht lieber selbst. Bei Facebook oder hier unten.

Im Song „Like mich am Arsch“ kritisieren Deichkind die Generation Facebook und ihren Drang, von Babyfotos über Tiervideos und Todesmeldungen alles zu liken, zu kommentieren, zu teilen, hochzujubeln und, zumindest oftmals, auch niederzumachen. Sich selbst lässt die Band aus ihrer Kritik in Wahrheit nicht aus: Natürlich sei Social Media und besonders Facebook auch für ein Unternehmen wie Deichkind unverzichtbar, erklärten uns Kryptik Joe und Porky im Videointerview. „Wie schon bei ‘Illegale Fans‘ setzen wir uns einfach mit dem Thema auseinander. Privat nutzen wir Facebook natürlich. Auch für uns als Band ist das ein Powertool. Früher gab es Autogrammkarten. Heute Facebook“, sagt Kryptik Joe über beide Seiten der Medaille: „Aber es ist komplizierter: Facebook ist ein Mega-Laden. Was macht der mit meinen Daten? Solche Fragen kennt jeder. Diese Unsicherheit, dieser bittere Beigeschmack ist mehr unser Ding.“

Ob „Like mich am Arsch“ nun so ein geflügeltes Wort wird wie einst „Leider geil“? Porky sagt: „Manchmal machen sich so Slogans selbstständig, aber das kannst du nicht steuern. Es gibt keinen Fokus bei uns, Slogans rauszuhauen. ‚Leider geil‘ war eine Ausnahme. Aber nu is ma gut hier. Gibt ja sogar Lebkuchenherzen am Kölner Dom wo ‚leider geil‘ drauf steht!“

„Like mich am Arsch“ ist nach „Denken Sie Groß“ und „So’ne Musik“ die dritte Singleauskopplung aus Deichkinds aktuellem Album NIVEAU WESHALB WARUM. Die Platte erschien Ende Januar. In unserer März-Ausgabe haben wir Deichkind unsere Titelgeschichte gewidmet. Und siehe da: Der Bauch vom Cover wird nun auch in Deichkinds neuem Video zum Star.