Der Knüller des Jahres: Dire Straits


Das war’s also! Tausende von Stimmen sind ausgezählt, die ME-Leser haben ein Machtwort gesprochen. Schaut Euch die einzelnen Rubriken an und macht Euch Euren eigenen Reim drauf. Etliche Favouriten siegten – Genesis, der verstorbene Keith Moon, Rory Gallagher. Eine Menge Newcomer machten aber auch das Rennen – allen voran, so meint die Redaktion, Dire Straits aus England. Als zweitbeste Gruppe, soviel sei hier verraten, liegen sie nur knappe acht Stimmen hinter Genesis! Mark Knopfler holte sich auf Anhieb den vierten Platz bei den Gitarristen. Und das Abschneiden des Debut-Albums der Gruppe ist ebenso sensationell.

Wir hatten nicht gesondert nach Newcomern und deutschen Interpreten gefragt. Weil wir den echten Stellenwert aller Rockmusiker ermitteln wollten. Gleichwohl glauben wir, daß die aufgeführte Liste der von den ME-Lesern am meisten geschätzten deutschen Bands interessant ist – wir haben diese „Top Ten“ aus den Stimmen für Gruppen ganz allgemein herausgefiltert. Also: hier kommen alle unsere großen und kleinen Sieger.