Der Puppenspieler


Fiat Eric im Auto, Fiat Eric beim Frisör und beinahe noch Mr Oizo in der Mercedes Werbung. Ausverkauf und Puppenquatsch, aber Mr Oizo kann auch anders. Ganz anders. Auf seinem garantiert nicht von Markennamen gesponserten Debüt „Analog Worms Attack“ haut Dupieux alias Oizo dem „Fiat Beat“-Fan krass knarzigen Lo-Fi-Elektronik-Terror um die Ohren, der mit Hilfe eines einzigen Korg-Keyboard und einer simplen 4-Spur-Maschine entstand. Damit orientiert sich Mr Oizo mehr an Berlins Trash-Intemationalisten Atari Teenage Riot als am Minimal-House von „Fiat Beat“. „Für mich war es Zeit festzustellen, wer meine Musik wirklich hören will. Wie es ist, wenn Fiat Eric als Aufhänger wegfällt. Und ich wollte der französischen Musikszene einen neuen Kick geben. Niemand in Paris traut sich mehr was. Sie wollen wie Daft Punk klingen und schaffen es nicht.“ Dupieux ist von House aus gar kein Musiker, sondern Kurzfilmer. Seine Arbeiten waren bereits sporadisch im französischen Fernsehen zu sehen. Doch jetzt bereichert er die elektronische Musikszene: „Ich bin ein komplexer Künstler. Jeder Schritt, den ich mache, unterscheidet sich vom nächsten. Sonst ersticken meine Zuhörer in Einheitsbrei. Das kann ich nicht verantworten.“