Deshalb hat Lizzo (zu) lange verheimlicht, dass sie Radiohead-Fan ist


In der November-Ausgabe des Magazins „Vanity Fair“ spricht Lizzo über ihre Musik, ihr Liebesleben, aber auch über ihre Liebe zur Band Radiohead.

In einem Interview zur November-Ausgabe des Magazins „Vanity Fair“ erzählt Lizzo unter anderem, dass sie im Laufe ihrer Jugend jahrelang verheimlicht hat, dass sie Radiohead-Fan ist. Gründe dafür waren, nach eigenen Angaben, langjähriges Mobbing und daraus resultierende Unsicherheiten, die sie mittlerweile jedoch größtenteils überwunden habe.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Lizzo über ihren Körper: „Nur mich geht mein fettes, schwarzes, schönes Business etwas an!“

Lizzos Jugend und der Einfluss von Rockmusik

Neben Rap, vor allem aus Houston, habe sie in ihrer Jugend vor allem die Musik von Radiohead gehört. Aufgrund der Angst vor noch stärkeren Mobbing-Attacken habe Lizzo ihren damaligen Gefallen an der Musik der Rock-Band gegenüber ihren damaligen Freund*innen allerdings verschwiegen.

„Ich war auf einer Schwarzen Schule“, erzählt Lizzo. „Vorrangig Schwarz und Braun, Karibisch, ich hatte nigerianische Freund*innen… Sie hörten all das, was im Radio lief: Usher, Destiny’s Child, Ludacris – und ich mochte eben Radioheads OK COMPUTER. Ich habe das versteckt, obwohl ich damals selbst in einer Rock-Band spielte. Ich wollte nicht, dass meine Umgebung sich über mich lustig macht – sie hätten dann sowas, wie ‚Weißes Mädchen!‘ zu mir gesagt. (…) Ich wollte unbedingt akzeptiert werden; nicht da rein zu passen hat ziemlich weh getan.“

Mit der Zeit habe sie, so Lizzo im Interview, jedoch gelernt, sich nichts mehr aus Mobbingversuchen zu machen. „Mein Abwehr-Mechanismus dabei war früher Humor. Ich wurde der Klassenclown, das gab mir eine Art Selbstsicherheit. Und ich habe diese Art von ‚Social Anxiety‘, bei der ich lauter und witziger werde, je gestresster ich eigentlich bin.“

Erst am 13. Oktober veröffentlichte die Musikerin dazu noch ein Video auf ihrem Instagram-Kanal:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Neues von Lizzo

Lizzo hat am 15. Juli 2022 ihr neues Album SPECIAL veröffentlicht.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Außerdem hat Lizzo auf Instagram verkündet, dass am 24. November 2022 ihre Dokumentation „Love, Lizzo“ erscheinen wird.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Tourtermine 2023 für Deutschland und Schweiz hier:

  • 20. Februar: Barclays Arena, Hamburg
  • 27. Februar: LANXESS Arena, Köln
  • 28. Februar: Mercedes-Benz Arena, Berlin
  • 03. März: Hallenstadion, Zürich