Die 100 Platten des Jahres 2013: Plätze 40-31


Jahresabschlusszeit ist Listenzeit. Überall wurden die besten Alben 2013 gewählt - auch bei uns. Nachdem wir Euch bereits die Plätze 100-51 vorgestellt haben, folgen nun die Plätze 40-31.

50 Alben waren nicht genug: Für die Januar-Ausgabe des Musikexpress haben wir die besten 50 Alben des Jahres 2013 gewählt – doch die von etlichen ME-Mitarbeitern demokratisch gewählte Liste guter Alben umfasst bei uns eigentlich 100 Nennungen.

Rund um den Erscheinungstermin des neuen Hefts am 12. Dezember – die App dazu gibt es schon seit dem 9. Dezember – fandet Ihr deshalb im 10er-Countdown täglich einen Blick in die ausführliche Liste. Nach den Plätzen 100-91, 90-81, 80-71, 70-61 und 60-51 schlossen wir den Countdown vorerst mit unserer Gesamtübersicht der Plätze 100-51 unserer 100 besten Alben des Jahres 2013 ab. Die vorderen 50 Plätze mit Reviews gibt es in der neuen Ausgabe – und nun auch nach und nach hier auf Musikexpress.de gesammelt in der Galerie. Seht oben die Plätze 40-31.

Und wie lauten Eure Alben des Jahres? Verratet es uns – in unserem großen Voting noch bis zum Ende des Jahres 2013. Und mehr noch: In unserem Pop Poll 2013 könnt Ihr uns auch Eure weiteren High- und Lowlights des Jahres stecken (und Preise gewinnen).