Best of 2016: Die 50 besten Songs des Jahres 2015


Die Musikexpress-Redaktion hat gewählt: Wir küren unsere Top 50 der besten Songs des Jahres 2015.

Platz 30: Schnipo Schranke – Störenfried

Ein Song mit origineller Rhythmik und geistreichen Textzeilen, die so manchem Anfang 20 aus der Seele sprechen dürften: „Ich will hauptberuflich mit dir toben, drum hab’ ich meine Ausbildung verschoben.“

Platz 29: Beach House – PPP
O und P liegen auf der Tastatur zwar so nah beieinander, aber klassischer POP ist „PPP“ natürlich nicht. Astreiner, hin und her schlafwandelnder Dream-ppp aber.

Platz 28: Tocotronic – Die Erwachsenen
Sich als Mittvierziger von „den Erwachsenen“ abzugrenzen, könnte nicht beispielhafter für das Profil von Tocotronic stehen. Mit Joy-Division- Gedächtnis-Keyboardline einer der größten Popsongs dieser Peter Pans.

Platz 27: Everything Everything – Distant Past
Immer wieder bereiten einem diese hyperaktiven britischen Prog-Popper so viel Mühe, dass man oft ein bisschen braucht, um zu merken, wie leicht sie es einem manchmal aber auch machen.

Platz 26: Foals – What Went Down

Wem „Inhaler“ vom Vorgänger HOLY FIRE schon zu heftig war, der wird an diesem Brett wenig Gefallen gefunden haben. Allen anderen zeigten die Indie-Rocker aus Ofxord, dass man auch mit Hirn auf die Kacke hauen kann.

Platz 25: Kendrick Lamar – Alright

Für all die Gebrochenen da draußen ist Lamars „Alright“ der ultimative Motivationssong. „We gon’ be alright“ – am Ende glaubt’s ihm sogar die geknechtetste Sau aus der ganzen Hood.

Platz 24: Sleater-Kinney  Bury Our Friends

Riot? What Riot? Ihre Fuck-You-Haltung mag Konsens geworden sein. Was bleibt, ist parolenstarker Indie-Rock mit mächtiger Hookline.

Platz 23: Gengahr – She’s A Witch

Der Award für die zarteste Kopfstimme geht nach den Bee Gees ganz klar an Felix Bushe, der mit seiner Band einen feinen Psychedelic-Indie-Rock-Hit hingelegt hat (und nebenbei wie der junge Patrick Swayze aussieht).

Platz 22: Nozinja – Baby Do U Feel Me
Der überdrehteste Hit aus dem an sich schon superschrillen Warp-Debüt des Südafrikaners, NOZINJA LODGE: Komplexeste Parallelrhythmen treffen auf Kinderliedmelodie und Chipmunk- Jauchzer.

Platz 21: Deichkind – Denken Sie groß

Deichkind verfassen die schlüssigsten Fußnoten zur Leistungsgesellschaft der Gegenwart. Intelligent Dance Music im wahrsten Sinne des Wortes.

>>> weiter geht’s auf der nächsten Seite