Die Ärzte – Debil


46.

Das erste richtige Ärzte-Album. 1982 waren ein paar Songs auf dem Sampler „20 schäumende Stimmungshits“ erschienen, 1983 folgte die EP „Uns geht’s prima“. 1984 war es soweit, Jan Vetter-Marciniak alias Farin Urlaub, Dirk Felsenheimer alias Bela B und Hans Runge alias Sahnie unterschreiben einen Vertrag bei CBS und klopfen in nicht mal zehn Tagen „Debil“ zusammen. Farin erinnert sich: „Wir haben gesagt: ‚Lass uns irgendwas richtig Absurdes machen, alberne deutsche Texte mit Popmusik‘ – was wir damals für Popmusik gehalten haben.“ Und genau das kam dabei heraus: Alberne deutsche Texte mit Popmusik. Und Nummern, die bis heute zu den Standards jedes Ärzte-Konzerts zählen: das unerreichte „Zu spät“, Klassiker wie „El Cattivo“ und „Paul“. Und natürlich „Claudia hat ’nen Schäferhund“ und „Schlaflied“.