Die Alben der Woche mit Car Seat Headrest, Boys Noize und Richard Ashcroft


In dieser Woche sind außerdem unter anderem neue Alben von Fews, Gemma Ray und Pantha Du Prince erschienen. Hier unsere Rezensionen sowie Hörproben dazu.

Album der Woche: Car Seat Headrest – TEENS OF DENIAL

Teenage-Panorama: Auf seinem dreizehnten (!) Album kommt der Indie-Rock von Will Toledo mit Band besonders forsch daher.

car_seat_headrest_-_teens_of_denial

Die Frage, wie und was man als junger Mensch über die Jahre der Jugend singt, ist im Laufe der vergangenen Monate durch manchen Fan- (AnnenMayKantereit) und Kritiker-Hype (Isolation Berlin) ja wieder eine recht akute geworden. Nun hat der fulminant erquickende Indie-Rock des Will Toledo alias Car Seat Headrest, aufgewachsen in der Peripherie von Washington (siehe ME-Radar 12/15), mit dem musikalischen Ansatz der Genannten zwar kaum etwas gemein – der Drive und die narrative Schläue, mit der sich der 23-Jährige nach TEENS OF STYLE aus dem vergangenen Oktober nun auf TEENS OF DENIAL zurück in seine Teenagerjahre gräbt, darf man derweil als höchst vorbildlich bezeichnen.

>>> zur vollständigen Review von TEENS OF DENIAL

 

boysnoize_maydayBoys Noize – MAYDAY

Ein Early -90s-Rave-Flashback mit langen Atempausen und nur einem Hit.

>>> zur Review von MAYDAY

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diverse_Day_of_the_Dead_(Red_Hot_Organization)_(Front_Cover)Diverse – DAY OF THE DEAD

Ein Mammut-Tribut an Grateful Dead: lang, exzellent besetzt, sorgfältig  kuratiert – mit leichten Abzügen in Sachen Vielfalt, denn es dominiert die männliche Indie-Rock-Perspektive.

>>> zur Review von DAY OF THE DEAD

https://www.youtube.com/watch?v=4paT-FtAHzU

FewsFews – MEANS

Eine der großen Hoffnungen des Indie-Rock schafft es auf seinem Debüt, nicht als Trauerfall zu enden.

>>> zur Review von MEANS

 

gemma-ray-exodus-suite-9028Gemma Ray – THE EXODUS SUITE

Düsterer Folkpop, der seine Spannung nicht halten kann

>>> zur Review von THE EXODUS SUITE

 

Karate Andi_Turbo_CoverKarate Andi – TURBO

Der Boss vom Hinterhof bleibt sich auf seinem neuen Album treu und liefert fette Punchlines mit der gewohnten Portion Asozialität auf erstklassigen Beats.

>>> zur Review von TURBO

 

Marissa NadlerMarissa Nadler – STRANGERS

Ein Fest soll sie sein, die Apokalypse – die US-Sängerin und Songwriterin probt die Katharsis in tiefvioletten Songs.

>>> zur Review von STRANGERS

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Pantha du PrincePantha Du Prince – THE TRIAD

How deep is your Kling-Glöckchen-Reduktions-Techno? (Kann Spuren von sphärischem Gesang enthalten!)

>>> zur Review von THE TRIAD

 

Richard AshcroftRichard Ashcroft – THESE PEOPLE

Die Größe des Altmeisters des psychedelischen Britpop ist längst nur noch Behauptung.

>>> zur Review von THESE PEOPLE