Die Eiswiese brennt


Zum achten Mal wird am Schnittpunkt von Burgen- und Romantischer Strafte drei Tage gerockt wie Sau.

Same procedure as every year: Im letzten Jahr konnten die Veranstalter bereits sechs Wochen vor dem Termin „Ausverkauft!“ melden, und das zum fünften Mal in Folge – auch im verflixten siebten Jahr erfreute sich das Taubertal-Festival im fränkischen Rothenburg ob der Tauber, apostrophiert als „bekannteste deutsche Kleinstadt“ (der historische Kern des 11.000-Einwohner-Ortes zieht Jahr für Jahr zwischen zwei und drei Millionen Besucher aus aller Welt an), also eines ungebrochenen Publikumsinteresses. Nun die (bereits wieder komplett ausverkaufte) Neuauflage auf der Eiswiese direkt an der Tauber, auf der die erwarteten 27.000 Besucher vom 8. bis zum 10. August mehr als 40 Bands erleben werden. Am Freitag spielen Serafin, Pinkostar, Letzte Instanz, Within Temptation, Deine Lakaien und HIM, am Samstag geht es weiter mit Union Youth, Suit Yourself, Kettcar, Blackmail, Hans Söllner & Bayaman Sissdem, Such A Surge, den Donots und Seeed. Attraktiv auch das Programm für den dritten und letzten Festivaltag: Gebucht sind Underwater Circus, Substyle, Readymade, JJ Liefers, Evan Dando, die Cardigans und Oberarzt Farin Urlaub mit seinem Racing Team.

Zum mittlerweile vierten Male läuft ferner im Rahmen des Taubertal-Open-Airs das Finale des Emergenza Newcomer Contest, wobei für die gut 20 hoffnungsvollsten Talente bei diesem größten Bandwettbewerb in Europa eine eigene Bühne reserviert ist. Er war in der Vergangenheit bekanntlich u.a. für die Emil Bulls aus München das entscheidende Karriere-Sprungbrett gewesen.

Erstmalig realisiert wird in diesem Jahr zudem die „Sound For Nature“-Zeltbühne (Acts hier u.a. Mellow Mark, Wir sind Helden, Sincere und My Balloon) als markantestes Indiz für eine langfristige zukunftsweisende Kooperation, gehen die Veranstalter doch mit dem Bundesamt für Naturschutz gemeinsame Wege beim Bemühen, Rock’n’Roll und Umweltschutz unter einen Hut zu bekommen. In den nächsten Jahren will man u.a. die Stromversorgung über nachhaltige Energien sicherstellen und die Besucher des Festivals für die Belange des Naturschutzs sensibilisieren. Noch ein Wort zur Gastronomie: Die ist gut gemischt und bezahlbar (bei Festivals nicht selbstverständlich!), es gibt sogar einen Mini-Supermarkt.

8.-10.8. Rothenburg

Karo-Veranstaltungsservice/K.O.K.S.;

0180/5033055;

>>> www.koks-music.de oder

>>> www.taubertal-festival.de