= Die Gefährten


Musiker, die Björk bei MEDULLA als .Virtuosen“ zur Seite standen Mike Patton: Vor Jahren schon hat sich der ehemalige Faith-No-More-Chef mit seinen Projekten Fantämas und Mr. Bungle in die experimentelle Musik verabschiedet. Er und Rahzel geben in New York bisweilen Konzerte ohne Instrumente und Musiker. 1996 veröffentlichte er adult themes for voice.

Rahzel: Das ehemalige Mitglied der Roots zählt zu den talentiertesten“.Human Beatbox „-Rappern derWelt. Der selbsterklärte“.Vocal Percussionist‘ veröffentlichte 2000 mit make the music ein Album mit ausschließlich stimmlich kreierten Beats.

Mark Bell: Björk bat den Programmierer von LFO bereits bei debut um eine Zusammenarbeit. Geklappt hat es erst bei homogenic. selmasongs und medülla… Ich war damals noch nicht so weit , sagt Bell.

Robert Wyatt: Als Gründungsmitglied von The Soft Machine prägte Wyatt den britischen Psychedelia-Sound der 60er Jahre mit. 1997 erschien shleep, auf dem sich Brian Eno und Ray Manzanera die Ehre gaben. Björk sampelte seine eigenwillige Stimme für den Song ..Oceania“.

Valgeir Sigurdsson: Björk beauftragte den isländischen Produzenten und Programmierer. Teile der Produktion von selmasongs zu übernehmen. Während der Dreharbeiten zu“.Dancer In The Dark“ brachte er sein Studioequipment nach Dänemark und arbeitete in den Drehpausen mit Björk bereits an ersten Songskizzen von vespertine.

Dokaka: Der japanische Beatbox-Künstler, derwie Rahzel für medülla Rhythmusarbeit leistete, hat eine kleine, aber auf der ganzen Welt verstreute Gefolgschaft, die ihn für seine A-Cappella-Remakes von Songs wie Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“, Stevie Wonders“.Sir Duke“ und John Scofields „Loud Jazz‘ liebt.

Tagaq-. Tanya Tagaq GiUis ist eine Kehlkopf-Sängerin, die als Solokünstlerin ihren traditionellen Inuit-Gesang in einen modernen Kontext stellt. Sie stammt aus dem vereisten Norden Kanadas und stand seit 2001 bereits mehrmals mit Björk auf der Bühne. Auf meoülla ist sie an vier Songs beteiligt.