Die Kinks hoffen wieder


Nachdem der neue Kinks-Hit „Lola“ die Nummer 1 der Hitparade nicht nur in England, sondern auch in Deutschland und Holland erreicht hat, stellen sich vermutlich viele Leute vor, Dave Davies würde jetzt vor. Freude an die Decke hopsen und überhaupt sehr zufrieden mit sich sein. Aber dem ist nicht so. Obwohl er sich natürlich über den Erfolg der Platte freut, denkt er wehmütig an frühere-Kinks-Hits zurück. Nachdem die Popoper“.Arthur“ ein Misserfolg war und auch die beiden Singles „Shangri La“ und“.Wonder Boy“ keinen Anklang fanden, hatten die Kinks schon beinahe die Hoffnung aufgegeben. Dabei ist Dave noch heute davon überzeugt, dass“.Shangri La“ das beste war. was sie je produziert hatten und kann sich noch immer nicht erklaren, warum diese Platte damals nicht einschlug. Er hat auch keine Lust, über das warum und wieso lange nachzudenken. Es ist klar, dass man von keinem Titel vorher sagen kann, ob er nun ein Hit wird oder nicht. Wenn man genau wüsste. was das gewisse Etwas ist, das die Leute eine Platte lieben – oder nicht lieben – lässt. würden wahrscheinlich alle Gruppen am laufenden Bande Hits produzieren. Leider ist das nicht so einfach. Dave ist der Ansicht, „Lola“ wurde ein Hit, weil die Melodie so eingänglich war, dass die Leute dazu tanzen konnten und hinzu kam, dass die Lyrics ein bisschen ausserqewöhnüch waren und jeden aufhorchen liessen. In England streitet man sich darum, ob „Lola“ nun ein Junge oder ein Mädchen ist. Auf diesbezügliche Fragen hüllt Dave sich jedoch in Stillschweigen. „Lola ist jemand, den ich sehr gut kenne. Eine Person, die mich sehr beeindruckt hat. Aber welchen Geschlechts „Lola“ nun ist, bleibt unser Geheimnis. Ihr könnt ruhig weiterraten!“, war alles, was man aus ihm herausbringen konnte. Es kann uns im Prinzip auch egal sein. Wichtig ist allein, dass die Kinks mit diesem Titel ein Come-Back gefeiert haben, dass wohl redlich verdient war. Während einer kürzlich veranstalteten Tournee durch die Staaten durfte die Gruppe feststellen, dass sich dort an ihrer schon immer sehr qrossen Popularität nichts geändert hat. Das gab ihnen dann auch wieder mal ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Jetzt ist ihnen daran gelegen, einen würdigen Nachfolger für „Lola“ zu finden und äusserdem planen sie eine England-Tournee bei der sie vor allem an verschiedener: Universitäten auftreten wollen. Auch ei r Album soll sobald -wie möglich aufgenommen werden. Es wird vermutlich er Doppelalbum und die Kinks setzen be sonders grosse Hoffnung in diese Plattt“.Ich hoffe, die Leute hören sich dies Scheibe wenigstens erstmal an“, meint Drummer John Dalton. „denn das war schon der halbe Weg zum Erfolg“. Nu. wir wünschen den Kinks jedenfalls viel Glück‘