Die klügsten Männer der Welt – M+T: Felsenheimer: VÖ: 22.11.04


Belas bitterhumoriger Politsong ist die letzte Ärzte-Single bislang. Rod: „Eine Bela-B.-Nummer im klassischen 6Oer-Pop-Style. Ich hör’da ganz stark eine Reminiszenz an Shangri-Los, ,Leader Of The Pack‘. Und er im Video als Mini-George-Bush, aufgenommen irgendwo aufm Ponyhof in Schleswig-Holstein. Die Single ist weit nach der Tour rausgekommen, als wir alte schon im Urlaub waren. Ich kann für mich sagen: Ich war ganz froh, dass ich nicht noch mal für einen Videodreh ranmusste. Bei dem Album war’s so, dass jeder das Vetorecht hatte, zu entscheiden, wie dos Video zu seiner Single aussehen sollte. “ Ihr verbleibt auf einer politischen Note. „Ja, die hotten wir am Start auf dem Album. Ich war der Einzige, der sich dem ein bisschen widersetzt hat, haha! Ich hab‘ mich mehr mit den absurderen Themen wie Piercing, Narzissmus, Zombies und Telefonterror befasst zu der Zeit.“