Leader of the Pack


Sie lieben das Radio, das hört man sofort. Doch gestrahlt wird in der Plattenindustrie zumeist nur dann, wenn wieder mal ein Trend entdeckt wurde. Der Trend — jenes Gebräu, das anschließend jeder mit einer Portion Fix-Soßenbinder anrühren kann. Zum Glück gibt es dann und wann noch ein paar Musiker, die wie Geisterfahrer übers Land donnern und nur eine einfache Philosophie gelten lassen — ihre eigene. Zum Beispiel ANGEL & THE PACK: neue Gesichter, neue Stimme, neue Handschrift aus München. Natürlich bewegen sich die vier in einer stilistischen Region mit vielen Wahlverwandtschaften. „Zufall, bestenfalls Zufall“, meint Gitarrist Harry Schmidt, dessen Gibson Firebird mal gerade ein Jahr jünger ist als der 24jährige Philosophie-Student, der seine Ohren am alten Jimi Hendrix geschult hat. „Wir sind doch nicht blöd“, sagt Sängerin Moni Schuster (22) laut und vernehmlich, „wir machen doch nicht, was alle machen,“ Um dann wenigstens Chrissie Hynde gelten zu lassen als eine Frau, „die verdammt gut singen kann“.‘ Herausgekommen ist ein kleines Pop-Gewitter: »Thunder, Lightning“, eine Single, die als Vorgeschmack auf das, was da kommen könnte, hungrig auf mehr macht. Und vielleicht kommt dann irgendwann auch noch der Trend. „Nichts dagegen“, sagt der Gitarrist. „Vielleicht kann er sich ja hinten anstellen.“