Die Magistrates auf der Dance-Welle


Die neuen Zöglinge von Damon Albarn machen infektiösen Soul-Pop

Was in einem Schlafzimmer mit Demo-Tapes angefangen hat, könnte schnell wieder dort enden. Die Magistrates haben mit ihrer ersten Single MAKE THIS WORK mit Sicherheit einige Clubgänger zu einer Rückkehr ins Schlafzimmer inspiriert. Ihre sexy Discobeats, der soulige Falsettgesang und die sehr beseelten Gitarren laden erst zum Tanzen und dann zum Knutschen ein.„Pop-Soul-Disco-Sexy-Essex“ wurde die Band daher von einem englischen Magazin getauft. Ein besserer Begriff für den Sound der Magistrates lässt sich nur schwer finden. Zwar fallen ihre Songs viel eher in das Dance-Genre, und sie haben auch deutlich mehr Soul – trotzdem sind Vergleiche zu den Klaxons nicht abwegig. Die Magistrates selbst bezeichnen sich schlicht als „moderne Pop-Band“, die sich eben in verschiedenen Genres bedient, und schieben, wie selbstverständlich, den Verweis zu David Bowie hinterher.

Keyboarder und Sänger Paul Usher „aimt high“, nicht nur mit seinen Ansprüchen an den Sound der Band. Er möchte die „Welt mit einem Groove infizieren, wie eine außer Kontrolle geratene sexuell-übertragbare Krankheit.“ Er zielt auch hoch mit seiner Stimme – ganz egal, ob die Töne nun sitzen oder nicht. Aber was spielt das schon für eine Rolle, nicht umsonst heißt es „Falsett“. Paul Usher, Mark Brandon (Gitarre), Andy Grant (Schlagzeug) und Thom Galbally (Bass) unterschrieben vor einem Jahr den Vertrag mit XL-Records und haben inzwischen ihre zweite Single HEARTBREAK veröffentlicht, der im Herbst das Debüt-Album GOLD LOVER folgen wird.

Aufgenommen wurde das Album in Damon Albarns „Thirteen“-Studios. Albarn war von ihren Demo-Aufnahmen, besonders von der Melodieverliebtheit der Band begeistert. Während der kurzen aber intensiven Aufnahmephase mit Gorillaz-Produzent Jason Cox, besuchte der Blur-Sänger die Band im Studio, gab Ratschläge und lud sie schließlich ein, als Vorgruppe bei einem der Warm-Up-Gigs für Blur im Sommer 2009 zu spielen. Auf dem Weg zum Superstar-Status, wie ihnen Damon Albarn prophezeite, war dieser Auftritt und die Teilnahme an der NME-Radar-Tour im Frühjahr der nächste Schritt. Das Album GOLD LOVER wird voraussichtlich im Herbst erscheinen.