Donots kündigen mit „KARACHO“ erstes Album in deutscher Sprache an

Nach 20 Jahren im Punkrockgeschäft dürfte es nicht mehr unbedingt leicht fallen, sich noch neue Ideen aus dem Ärmeln zu schütteln. Den Donots aber ist das nun gelungen: Sie bringen am 20. Februar 2015 ihr neues Album KARACHO heraus – in deutscher Sprache.

„Deutsche Texte, für alle direkt verständliche Worte. Nichts zu verlieren. Go-for-it-Attitüde“ – so die gewohnt stürmische Ansage, die die Donots in einer Pressemeldung verlautbaren ließen. Weiter heißt es darin aber auch fast rechtfertigend: „Deutsch ist nicht unbedingt die ideale Popsprache. Es wird ganz schnell ganz unangenehm. Zu verkopft, zu kitschig, zu steif – die Fallstricke der deutschen Sprache sind im Zusammenhang mit Punkrock mannigfaltig.“ Sänger Ingo Knollmann habe sich deshalb einer Art Schocktherapie unterzogen, um Kitsch und Klischees zu vermeiden: „Ich hab mir freiwillig im Radio so Sachen wie Pur und Rosenstolz angehört. Einfach, damit der Shit-Detector geeicht ist“.

Kritiker mögen nun einwerfen, dass das Englisch von Ingo Donot ohnehin schon immer ziemlich deutsch klang. Das letzte Mal, dass er an einem deutschen Song beteiligt war, ist indes noch gar nicht lange her: Für Campinos und Bob Geldofs „Band Aid 30“-Version von „Do They Know It’s Christmas?“ standen auch die Donots vor dem Mikrofon.

KARACHO soll am 20. Februar 2015 erscheinen. Eine Tour wurde ebenfalls angekündigt.

DONOTS – Karacho Tour 2015

03.03.2015 Magdeburg, Alte Feuerwache

04.03.2015 Rostock, Peter-Weiss-Haus

05.03.2015 Dresden, GrooveStation

06.03.2015 AT-Wien, Arena 3 Raum Bar

07.03.2015 Passau, Zeughaus

08.03.2015 CH-Zürich, Exil

18.03.2015 Wiesbaden, Schlachthof

19.03.2015 Saarbrücken, Garage

20.03.2015 Karlsruhe, Substage

21.03.2015 München, Backstage Werk

24.03.2015 Bremen, Schlachthof

25.03.2015 Hannover, Capitol

26.03.2015 Berlin, Huxleys Neue Welt

27.03.2015 Hamburg, Grosse Freiheit

Donots live auf folgenden Festivals 2015:

05.06.2015 Mendig, Rock am Ring

06.06.2015 Nürnberg, Rock im Park

14.08.2015 Großpösna, Highfield Festival

19. – 23.08.2015 Übersee, Chiemsee Summer Festival


Liam Gallagher beschwert sich besoffen bei Twitter über Radiohead
Weiterlesen