Düüls rocken jetzt als GmbH


Amon Düül II aus München, seit ihrer zehnten LP „Pyragony“ wieder voll auf die Szene zurückgekehrt, hat das Aktivitätsfieber gepackt. Zuerst wurden die ständigen internen Organisationsprobleme durch die Gründung einer GmbH gelöst. Geschäftsführer dieser für Musiker noch immer sehr ungewöhnlichen Gesellschaftsform ist Thomas Klotz, auch hauptamtlich als Lichtmann der Gruppe zuständig. Neben wirtschaftlichen Vorteilen, die sich die Düüls selbst erhofften, soll das Unternehmen jungen und förderungsbedürftigen Gruppen zugute kommen. Produktionen sind geplant und der Verleih der neuen 8000 Watt-Anlage, vor allem im süddeutschen Raum.

Gleichzeitig haben sich die fünf Musiker von Amon Düül II durch den GmbH-Vertrag für zwei Jahre fest aneinander gebunden. Umbesetzungen dürfte damit ausgeschlossen sein. Doch keine Angst, Amon Düül II strebt nicht den Weg ins Lager der Geldraffer an, das bewies kürzlich ihr Auftritt bei einem Festival in Regensburg. Nachdem der Veranstalter die Verträge brach, spielte die Gruppe umsonst.