Ein Landei als Rebell


Über Country, Landleben, Schweinevideos, Geld, Hautfarbe und die schweren Selbstzweifel nach dem Überraschungserfolg - fünf Fragen an BubbaSparxxx.

Auf deinem neuen Album deliverance gelingt dir mit Timbaland eine einzigartige Gratwanderung zwischen Country und HipHop. Was verbindet dich mit Country-Musik?

Ich bin in Alabama natürlich damit aufgewachsen. Country war omnipräsent, und ich habe ihn gehasst, auch wenn er mich unbewusst sehr beeinflusst hat. Dass ich mit HipHop angefangen habe, war wohl auch erst mal Rebellion dagegen. Jetzt bin ich reifer und kann Country auch schätzen. Ich hab Timbaland viele neue Sachen zeigen können. Bei Hank Williams Jr. ist er vor Begeisterung fast durchgedreht.

Nach dem plötzlichen Erfolg deines Debüts von 2000 plagten dich schwere Selbstzweifel…

Ich hab mich extrem unter Druck gesetzt, Timba hat mich unter Druck gesetzt… Ich hab aber eine Pause gebraucht, weil ich mir erst darüber klar werden musste, warum ich noch ein Album machen soll. Hab ich irgendjemandem etwas bedeutet? An was würde man sich erinnern, wenn ich heute sterben würde? An den Typen mit den Schweinen im „Ugly“-Video? Solche Fragen gingen mir durch den Kopf.

Die neue LP ist persönlicher als dein Debüt. Warum?

Weil ich es beleidigend fand, wie die Leute auf das Video zu “ Ugly“ reagiert haben. Viele haben sich darüber lustig gemacht, obwohl ich ohne Ironie das ländliche Leben darstellen wollte. Das neue Album soll der Beweis sein, dass es da nichts zu lachen gibt. Das Hinterland hat eine lebendige, ernstzunehmende Kultur, die nun mal meine eigene ist.

Ist das Aufwachsen auf dem Land mit dem im Ghetto vergleichbar?

Es ist hier wie dort ein harter Kampf, der sich im Detail aber unterscheidet. Die Jungs in stadtischen Gebieten haben einen Vorteil: Wenn du zum Beispiel in Brooklyn aufwächst, bist du vielleicht verzweifelt, aber Geld ist nicht weit. In 15 Minuten bist du in Manhattan, wo es Geld und Möglichkeiten gibt, daran zu kommen. Hier in Alabama ist jeder pleite. Wie willst du da an Dollars kommen – legal oder illegal? Das hat mich jedenfalls sehr selbständig werden lassen.

Ist Hautfarbe im HipHop des 21. Jahrhunderts noch ein Thema?

Unterschiede zwischen Menschen sind immer ein Thema. Einer ist reich, der andere arm. Einer evangelisch, der andere katholisch. Und Hautfarbe gehört da ebenfalls dazu, auch wenn es lange nicht mehr so problematisch wie vor 30 oder auch nur vor zehn Jahren ist.