Ein Steak von Frau Springsteen


Pattl Scialfa:

Den meisten dürfte Patti Scialfa als die Sängerin mit dem feuerroten Haar in der E Street-Band bekannt sein, der Band ihres Mannes Bruce Springsteen. Was kaum einer weiss: Patti Scialfa ist studierte Musikerin. Ihr Debüt-Album rumble doll wurde 1993 von der Musikpresse hoch gelobt, und ihr Song „Valerie“ von Linda Ronstadt & Emmylou Harris gecovert: „Die größte Ehre, die mir als Songwriterin zukommen konnte „, erinnert sich die 50jährige heute stolz. „Emmylou ist eines meiner Idole!“ Doch seitdem sind elf Jahre vergangen, und Patti sah man in dieser Zeit meist hinter, neben oder im Schatten ihres Mannes. Der Grund für die lange Pause ist einfach: „Eines Tages kam ich nach Hause und hatte dort drei Schreihälse in Windeln liegen“, erzählt sie und spielt damit auf die in kurzer Folge geborenen Springsteen-Zöglinge Evan-James (13), Jessie [12] und Sam [10) an. Sie schrieb zwar weiterhin Songs und nahm sogar recht zügig ein Nachfolgealbum auf. Aber die mütterlichen Pflichten, verbunden mit ihrem Job in der E-Street Band, verhinderten dessen Erfolg: „Ich war unzufrieden damit. Es war unreif. Deshalb beschloss ich, es einzustampfen.“

Mit 23RD street lullaby ist sie nun aber zufrieden. Zu Recht, denn das Album schillert wie ein gut abgehangenes Steak und changiert im Stil zwischen Lou Reed-Boheme-Poesie und verführerisch-vulgärem Marianne

Faithfull-Charme. Geholfen hat ihr dabei Prominenz wie Nils Lofgren, Lounge LizardGitarrist Marc Ribot und Drummer und Koproduzent Steve Jordan (Jon Spencer Blues Explosion,Keith Richards], Und Bruce? „Der hat neulich bei unserem ersten Konzert zwei Nummern mitgespielt. Aber ansonsten hat ersieh rausgehalten“, lacht Patti. Was sie dagegen bedauert: „Ich wünschte, ich hätte mich mehr um meine eigene Karriere gekümmert. Aber es ist nicht leicht für Frauen, erst recht nicht für die von Bruce Springsteen, für eigene Errungenschaften anerkannt zu werden.“ Au Backe! Ist dann etwa der Song „Romeo‘, in dem sie von einer unerfüllten Liebe seufzt, autobiografisch? Kriselt es in ihrer Ehe? „Neiiin! Oh Gott, denken sie das bloß nicht! Den Song habe ich lange vor Bruce geschrieben. Wir sind vollkommen glücklich miteinander.“ Wer’s nicht glaubt, der schaue sich das Backcover der CD an. Darauf sieht man ein recht aktuelles und sehr sexy S/W-Foto von Patti im Neglige. Fotograf: Bruce Springsteen. Ein bisschen durfte er dann doch am neuen Album mitwirken.