Eine interaktive Karte zeigt Deutschlands HipHop-Hochburgen


DefShop hat eine interaktive Karte erstellt, die zeigt, welche Städte die erfolgreichsten Rapper*innen hervorbringen. An der Spitze befindet sich übrigens Sido.

Wer ist der/die erfolgreichste Rapper*in im ganzen Land? Aus welcher Region kommen die bekanntesten Rapper*innen Deutschlands? Da Lokalpatriotismus im Deutschrap schon lange Tradition hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand an die Arbeit macht, die Antworten auf diese Fragen auf eine übersichtliche Karte zu bringen. Die interaktive Landkarte von DefShop dürfte einige hitzige Diskussionen verhindern.

Stuttgarter Rap-Legenden im gemeinsamen Kampf gegen „Querdenker 711“

Im Deutschrap geht’s ums Kapital. Aus diesem Grund werden auf der Karte von DefShop Rapper*innen nach Chartplatzierungen, Streaming- und Downloadzahlen gerankt. Diejenigen, die mit Soloalben schon mal die Top-100-Charts erreichen konnten, werden in die Liste einer Stadt mit aufgenommen. So kann man auf der Karte die HipHop-Hochburgen direkt miteinander vergleichen. Die meisten erfolgreichen Rapper*innen kommen übrigens (Überraschung) aus der Hauptstadt und werden angeführt von Sido. Diskussionen zwischen Deutschrap-Fans, in denen es primär um Verkaufszahlen und lokale HipHop-Monopole geht, dürfte diese Karte sehr dienlich sein.

10 deutsche HipHop-Acts, die die 90er geprägt haben

Des Weiteren ist es einem möglich, sein Wissen über deutsche Rapper*innen, deren Chartplatzierungen, Streitereien oder Instagram-Followerzahlen bei einem Quiz zu testen. Die möglichen Auszeichnungen reichen hier von „Boss““ bis „Whack“.

HipHop-Hype: Das sind die besten Deutschrap-Podcasts

Wer sich für das reine Geschäft mit Deutschrap interessiert, könnte an der Karte viel Freude haben. Diskussionen über musikalische Qualität, Diversität und kulturelle Einflüsse müssen allerdings auf andere Quellen und Parameter zurückgreifen. Ein netter Zeitvertreib ist die Landkarte aber allemal. Hier kannst Du dir selbst ein Bild davon machen.