Einreise genehmigt! – die Pässe von Cash, Joplin & Co.


Sind Johnny Cash, Janis Joplin oder Alice Cooper auf ihren Reisepässen genauso unfotogen wie man selbst? Und wohin gingen ihre Reisen?

Pässe sind dazu gemacht, die Echtheit einer Person zu beglaubigen. Das Paradoxe daran ist, dass wir uns in Pässen nur selten ähnlich sind. Und auch der obligatorische Geburtsort auf einem Ausweis erzählt kaum etwas über die Person, der er gehört. Die einzig echten Spuren sind unsere Reisen. Doch mit dieser Entfremdung sind wir nicht allein. Das Online-Magazin „Flavorwire“ hat eine Sammlung an Pässen von Künstlern wie Johnny Cash, Whitney Houston im Alter von 16 Jahren, Alice Cooper, Janis Joplin und Ernest Hemingway zusammengetragen. Und fast alle beweisen: mit echter Existenz haben Pässe nur wenig zu tun.