Elbow: Lange mussten sie warten. Nun erscheint das Debüt der Briten.


Die Musik

Dass sie mit chuck-Berry- und U2-Covers anfingen, hört man Elbow nicht mehr an. Eher konnte man ihren herbstfarben-düsteren Songs und facettenreichen Arrangements eine Nähe zum Progrock attestieren. Songwriter Guy Garvey hat damit kein Problem: „Progrock ist für mich wie Diamanten in der Hundekacke: Ein Haufen selbstverliebtes, drogiges Gedudel, aber dazwischen unglaubliche Momente.“ Den Song „Newborn“ sieht er beispielsweise beeinflusst vom 70s-Genesis-Stück „Entangled“. Aber eines stellt Garvey klar: „Auf unserem Album gibt es kein einziges Solo!“

Die Künstler

Ihre erste Band gründeten die fünf Schulfreunde bereits 1991. Soft hießen sie und waren auf Erfolg aus – bis zur Selbstverleugnung: „Wir verschickten Demos an Plattenfirmen, die wir uns selber gar nicht anhören mochten“, erinnert sich Garvey. Nichts tat sich und irgendwann waren sie’s leid – glücklicherweise. „Wir sagten: Lasst uns den Bandnamen ändern und die Musik machen, die wir wollen. Viele der ersten Elbow-Songs hatten wir seit Jahren im Hinterstübchen, aber dachten, die würde keiner mögen außer uns.“ Falsch gedacht: Elbow wurden in Manchester zu localheroes, und nach schmerzhaften Erfahrungen mit Plattenfirmen, die sie in letzter Sekunde wie heiße Kartoffeln fallen ließen, erschien nun endlich das Debüt“Asleep In The Back“.

Die Texte

Elbow sind frustrationserprobt, das schlägt sich auch in den Texten von Guy Garvey nieder. „Any day now, how’s about getting out of this place“, singt er über Elbows Heimat-Nest, das „shithole“ Bury, wo er auf dem Arbeitsamt jahrelang schief angequatscht wurde. Das dräuende „Bitten By The Tailfly“ behandelt die hässliche Seite männlicher Balz-Rituale, es entstand unter Extrem-Bedingungen: „Wir nahmen in einem Ferienhaus in den Wäldern Frankreichs auf. Die anderen fuhren zwischendurch heim, ich war zwei Wochen allein im Haus, mit viel Bier und dem Equipment“, lacht Garvey. „Als sie wiederkamen, fanden sie einen desorientierten, haarigen Mann vor. Aber ich hatte ein paar Songs hingekriegt.“

Elbow – Asleep In The Back (V2/Zomba)

www.elbow.co.uk