Es ist nicht alles Kunst…


I Amerikas Rock-Götter machen bei der Cover-Gestaltung geschmacklich nicht viel Federlesens: die unangefochtenen Fürsten des schlechten Pathos, die Konstantin Weckers des Rock, Creed, vereinnahmen auf „Weathered“ mit einer „kontemplativen“ Öko-Fantasie, wie sie sich nicht einmal ein Verwirrter auf den Daihatsu airbrushen würde. Auch Aerosmith orientieren sich an Kühlerhauben-Ästhetik der dunklen 8oer: Das Cover zu „Just Push Play“ mit „sexy“ Androidin – da hat wohl jemand ganz wild geträumt, was? – vor rosa Grund erschreckt das Auge immer wieder aufs Neue. Ist das modern? Ironie? Die Hormone? Kokain? Wer den Mut hatte, das Booklet zu öffnen, sah grafisch verjüngte Hochglanz-Luftschmiede in Posen, die sogar Mick Jagger peinlich wären. Ja, es ist 2001. Kommt drüber hinweg.

m Midlife-Krisen auch bei den älteren Herren der zweiten Liga. Bob Celdofs koitaler Teenager auf seinem grimmig betitelten Album »Sex, Age and Death“ soll wohl provozieren. Wirkt darüber hinaus aber auch so, als wolle uns Sir Bob unterschwellig mitteilen, dass es bei ihm noch ganz gut klappt mit den jungen Dingern. Auch die Hocherotiker von den Puhdys um Dieter „Maschine“ Birr haben die raffinierte Bildsprache mit sexy Codes entdeckt und eine langbeinige Frau mit Strapsen in ein Klo gestellt. „Zufrieden?“ fragt sie. Äh…ja, danke. Zahlen, bitte. B Was ist denn hier los? Man hat noch das köstliche Zwergpony vom letzten Album „Psycho“ vor Augen, da watschen einem Element Of Crime diesen Härtefall von einem Cover hin. Auf einem ausgeschnittenen Gruppenfoto die Band, reinmontiert in mystischen Bodennebel. Sven Regener sieht aus wie gepudert und nicht abgeholt. Am Bildrand: Eulen! Rehe gucken aus dem Dunkel des Hintergrundes. Was sagen die Rehe? Dass Sven Regener seinen Art Director zu ihnen in den Wald schicken soll? „Romantik“, in der Tat, wie vom anderen Stern (und die Säulen sehen aus wie das World Trade Center!}. I Storm Thorgersons leicht schwülstiges, aber kurzweiliges Design für die „Best Of“ seiner alten Arbeitgeber Pink Floyd mehrere aufwändig produzierte Bildtafeln mit verschachtelten Kompositionen aus Zitaten von alten Floyd-Artworks – muss den Hipgnosis-Veteranen so in Anspruch genommen haben, dass er für andere Kunden weniger Zeit übrig hatte: Eines der alten Betten aus „Momentary Lapse Of Reason“-Beständen an den Strand gekarrt, Typ rein, ein paar irgendwie symbolische rote Bälle aus dem Computer drauf, fertig war das Cover für das neue Cranberries-Werk

„Wake Up And SmellTheCoffee“.

Gerede „Doch, Ich habe einen Sinn für Humor. Aber niemand versteht ihn. Nicht mal meine Freundin.“ Jbom Yorke ,,, „Die einzige Art und Weite, aus dieser Band auszusteigen, ist zu sterben.“ James Hetfield über die Personalpolitik bei Metallica; Bassist Jason Newsted war’s egal, er verließ die Band im Frühjahr „Ich finde, er sollte eine Art modernes Musical machen, eine Rap-Version von My Fair Lady. Er könnte es My Fair Motherfucka nennen.“

Dido über ihren Hit-Paten Eminem „Afem Man Ist, George W. Bush zu ignorieren, bis er verschwindet. Wir sind ein sehr großes, doofes Land, aber Im Kern sind wir ziemlich smart. „Michael Stipe im Frühjahr 2ooi;den Plan wird er nach dem n.September nochmal überdenken müssen Jch weiß, die Hälfte von dem, was Ich erzähle. Ist Müll. Aber die andere Hälfte Ist weitaus wichtiger als das, was irgendjemand anders sagt.“ NickyWire „Die Leute denken, dass wir die ganze Zeit auf unseren Ärschen rumgehockt sind.“

Stereo MC Nick Hai am