Exklusive Videopremiere: Richard Reed Parry von Arcade Fire auf Solopfaden


Richard Reed Parry von Arcade Fire veröffentlicht bald sein neues Solo-Album MUSIC FOR HEART AND BREATH und hat ein erstes Video gedreht. Der Clip feiert heute bei uns Premiere.

Richard Reed Parry kennen viele vor allem als Mitglied der kanadischen Band Arcade Fire um Sänger Win Butler. Doch nun veröffentlicht der Musiker am 13. Juni 2014 sein erstes Album namens MUSIC FOR HEART AND BREATH als klassischer Komponist.

Parry hatte auf der Platte die besondere Idee, eine Musikform zu kreieren, die mit den Körperrhythmen der Musiker verknüpft ist. Die Impulse von Organen des Körpers (speziell Lunge und Herz) sollten als Gestaltungsparameter für die Inszenierung benutzt werden. Dabei soll die Musik ohne Takt auskommen, das Tempo und der Rhythmus durch die Herz- oder die Atemfrequenz der einzelnen Musiker bestimmt werden. Damit der einzelne Herzschlag zu hören und synchron zu ihm gespielt werden kann, tragen die Musiker Stethoskope. Zu Gast sind unter anderem Bryce und Aaron Dessner, yMusic und Nico Muhly als Dirigent und Instrumentalist.

Wie das klingen soll? Richard Reed Parry hat ein Video zum Album ins Netz gestellt, der den Aufnahmeprozess dokumentiert. Die Platte erscheint am 13. Juni 2014. Seht es euch bei uns als Premiere an:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.