Faktor Mensch


Die Künstler und die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt der Firmenphilosophie von WEARecords.

ünstlerorientierung und Teamgeist – Alexander Maurus wird nicht müde, auf diese zwei Kernqualitäten zu verweisen, wenn er von der Strategie und dem Selbstverständnis seiner Firma spricht. Maurus ist General Manager der Hamburger WEA Records. Das Tochterunternehmen des Medienmultis AOL Time Warner kümmert sich seit den frühen siebziger Jahren darum, das internationale Repertoire der Warner-Labels in Deutschland zu vermarkten. Darunter sind klangvolle Marken wie Warner Bros., Reprise, Sire, Maverick (das von Madonna gegründete Label) und neuerdings auch London Records. Acts wie Madonna, die Red Hot Chili Peppers, Phil Collins, Linkin Park, Wilco, Neil Young, R.E.M., Eric Clapton, Alanis Morissette, Enya, Tom Petty, Lou Reed, Filter, Rockers Hi-Fi, die Fläming Lips oder die Deftones verdanken ihre Erfolge in unseren Breitengraden der engagierten Arbeit des Teams aus der Hansestadt. Gleichzeitig legt man bei WEA Wert darauf, auch in Deutschland Acts zu finden, deren künstlerische Potenz langfristigen Erfolg verspricht. Acts wie Project Pitchfork, Blackmail, Blumfeld und allen voran der erfolgreichste deutsche Rockstar des vergangenen Jahrzehnts, Westernhagen, stehen bei WEA unter Vertrag. Sasha und Seeed sind zwei Beispiele aus der jüngeren Zeit für die Fähigkeit der WEA-Talentscouts.

„Dass Seeed in diesem Jahr beim Echo gleich in beiden nationalen Newcomer-Kategorien abgeräumt haben, freut uns besonders, denn das steht beispielhaftfiir unser Engagement im Artist Development-Bereich ‚, betont Maurus. „Die Künstler stehen für uns immerim Mittelpunkt unserer Arbeit, und die ist grundsätzlich langfristig angelegt“, erklärt er. Stilistisch konzentriert man sich bei WEA auf qualitätvolle moderne Popmusik – vom Rock über die diversen Schattierungen der Black Music und Dance bis hin zum Mainstream-Pop. .Alles was moderne populäre Musik angeht, vereint sich bei uns – vom Dance bis zum Metal,“ umschreibt Alexander Maurus denn auch die Programmpolitik seines Hauses.

Damit die langfristige Arbeit am und für den

Künstler auch entsprechend geleistet werden kann, setzt man auch beim eigenen Personal auf den gesunden Mix von Kontinuität und Innovation: „Nur ein gut eingespieltes Team hat die Qualität, um immer wieder die richtigen Talente zu entdecken und sie dann nach vorne zu bringen “ ist der General Manager überzeugt. Deshalb gelte es, den Mitarbeitern im Haus nicht nur klare Führung, sondern vor allem auch Perspektiven zu bieten. Maurus eigene Karriere ist ein Beispiel für diese Politik: Im Juli 1989 stieg er als Produktmanager bei WEA ein, Ende des vergangenen Jahres wurde ihm die Leitung der Firma anvertraut, nachdem der bisherige Chef Bernd Dopp in die Position des President der Dachfirma Warner Music Germany berufen wurde. Mit ihren 31 festangestellten Mitarbeitern kümmert sich WEA Records als Artist Repertoire Company im Verbund der deutschen Warner Music .gänzlich und ausschließlich um A&R, Marketing und Promotion. In dieser Konstellation können wir die Flexibilität und Künstlerorientierung einer schlanken Musikfirma mit den vielfältigen Möglichkeiten eines modernen Medienkonzerns verbinden „, findet Maurus .Das scheint sich auch außerhalb Deutschlands herumgesprochen zu haben: Als die norwegischen Pop-Superstars a-ha vor zwei Jahren Lust auf ein Comeback hatten, konnte das deutsche WEA-Team die Band weltweit für den Konzern unter Vertrag nehmen.

www.wea.de