Family Business


Schönes Beispiel für harmonisches Familienleben: Berner Szene legt sich zusammen.

Big Business sind eines der typischsten Beispiele für die Berner (Musik-)Großfamilie. Das Basisduo trat bisher als Business For Lunch auf und hat unter diesem Namen auch schon Aufnahmen in Umlauf gebracht. Für den Longplayer wurde massiv aufgestockt: Für die Aufnahmen von ‚Something Must Be Wrong‘ stießen verschiedenste Weggefährten aus den Berner Szenebeizen hinzu etwa Mitglieder von Simple Communication und Züri West. Herausgekommen ist eine Platte, die wenig nach Berner Matten klingt als vielmehr nach Englands Wiesen. Der hünenhafte Sänger Dave Brühlmann hat aus seiner Vorliebe für punkige Folkklänge (oder umgekehrt) aus Britannien noch nie ein Hehl gemacht, und so sind Vorbilder wie etwa die Levellers und speziell die New Model Army schnell ausgemacht, aber da ist mehr. Diese Platte macht Spaß – vielleicht genau weil sie im helvetischen Umfeld aus dem Rahmen kippt.