Fans veröffentlichen offiziellen Live-Mitschnitt


Wie echte Kameramänner: Fans filmten ein Prag-Konzert der Band, dessen Bilder so toll aussehen wie von Profis gemacht.

Die Liebe von Fans zu ihren Lieblingsinterpreten hat viele Facetten. Teils beeindruckend, manchmal ins Stalkertum übergehend. Aber was die 50 tschechischen Fans von Radiohead auf die Beine gestellt haben, ist eine schlichtweg großartige Liebeserklärung. Sie filmten deren Konzert in Prag mit Digitalkameras – und Radiohead waren so begeistert vom Ergebnis, dass sie die Master-Aufnahmen den Fans zurück gaben, damit sie dem Film den finalen professionellen Anstrich verpassen. Jetzt tragen die Aufnahmen den offiziellen Titel „Live in Praha“ und bezeichnen das erste offizielle Radiohead- Live-Material seit 1995. Zwar hängt die Qualität der Aufnahmen von der Digitalkamera des jeweiligen Filmers ab, und die fluktuiert nun mal ein wenig. Ausserdem wackeln die Bilder auch mal gerne im Rhythmus der Musik. Aber das gibt dem Ganzen einen besonderen Charme, denn es wird einem durchaus bewusst, welcher Aufwand hinter diesem Mammutprojekt steckt. Ausserdem behält die Band damit ihre Politik der Gratis-Veröffentlichungen bei, denn das Konzert wurde von Radiohead eindeutig mit „Not For Sale“ etikettiert. Nichts Neues für die Band, die schon ihr letztes Studioalbum „In Rainbows“ gratis ins Netz stellte.Zudem bewiesen die Amateur-Kameramänner echtes Geschick in der Regie: „There There“ mit seinem Gitarrenausbruch in der Mitte des Songs findet seine Entsprechung in zackigen Schnitten; „True Love Waits / Everything in it’s right Place“ wechselt von der Totalen immer wieder in intime Zooms, was der Verträumtheit des Stückes sehr nahe kommt. So wie das „In Rainbows“-Album aufgrund der Gratis-Verfügbarkeit Befürworter und Gegner hervorrief, wird es sicher auch zu „Live in Praha“ Freunde und Feinde geben.Zum Download geht es

hier Max Schulz – 06.09.2010