Faszination Verbrechen


Morde und Katastrophen haben große Songs inspiriert. Wer die wahren Geschichten sucht, findet sie im Internet.

Woody Guthrie, Bob Dylan, Bruce Springsteen und Dan Bern -von den 30er Jahren bis heute hat es viele große Songschreiber gegeben, die sich an „Topical Songs“ versucht haben, um sich auf eine wahre Begebenheit zu beziehen oder diese zu kommentieren. Zwar gelten für die meisten streng themenbezogenen Kompositionen die Verfallsdaten von Milch und Joghurt, doch es gibt Ausnahmen. Einige dieser Songs haben sich als zeitlose Klassiker erwiesen, weil sie auf brillante Weise die Geschichte von erschütternden Begebenheiten erzählen, die heute so aufwühlend sind, wie sie es damals waren. Beispiel Nummer 1: Eine der Blaupausen für den „Topical Song“, Woody Guthries „1913 Massacre‘. Der Folksong, der unter www. 191 3massacre.com/song.html mittels Quicktime-Plug-In angehört werden kann, erzählt die grausamen Begebenheiten, die sich am Heiligen Abend 1913 in Caulumet in Michigan zugetragen haben: Der Erzähler nimmt uns an die Hand, führt uns in die „Italian Hall“ – Fotos: www. angelfire.com/mi2/ 1913/191 3T.html -, um uns mit den Kupferminen-Arbeitern bekannt zu machen, die bei der Weihnachtsfeier mit ihren Familien in eine Katastrophe verwickelt werden sollten, als ein falscher Feueralarm – vermutlich ein „Scherz“ der Fabrik-Besitzer – zu Panik und der Zertrampelung von 73 Menschen führte. Beispiel 2: The Smiths ließen sich von einer Tragödie zu einem Song inspirieren, die in den frühen 60er Jahren England erschütterte: In „Suffer Little Children“ das 1984 auf THE SMITHS erschien, geht es um die „Moor Murderers“ Myra Hindley und lan Brady, die mehrere Kinder entführt, gequält, getötet und vergraben haben. Das Verbrechen, über das Informationen unter www.crimelibrary.com abrufbar sind, hat Morrissev lange verfolgt, da er als Kind eines der Opfer gekannt hatte und folglich auch selbst bedroht gewesen war. lan Brady hat im Knast ein Buch geschrieben (www.suspectvideo.com/books3.html). Hindley verstarb zoo2anden Folgen eines Herzinfarkts, obwohl die Verschwörungstheoretiker von http://web. ukonline.co.uk/pmcrowley/hindley.htrnl an ihre heimliche Entlassung glauben. Beispiel 3: Springsteens großartiges „Nebraska“ aufdem gleichnamigen Album. Die unglaubliche Geschichte der mordenden Teenager Charles Starkweather und Caril Fugate, die auch Vorlage für die Filme „Badlands“ und „Natural Born Killers“ war, findet sich, illustriert mit Fotos, unter www.cmsu.edu/cj/charles.htm. Berühmter waren nur Bonnie &. Clyde, deren Mythos Songs von Serge Gainsbourg, Merle Haggard, den Toten Hosen, Jay-Z und vielen anderen inspirierte. Ihre Biografie findet sich in einer Zusammenfassung bei www.fbi.gov/libref/historic/famcases/clyde/clyde.htm und ausführlich unter www.crimelibra ry.com.